Was würde passieren, wenn ich bei schneller Geschwindigkeit den Rückwärtsgang einlege?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wieder die gleiche Frage und erschreckend dazu immer die gleichen völlig inkompetenten Antworten.

Meistens ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert, wenn man während sich das Getriebe bewegt (man fährt/rollt) versucht den R-Gang einzulegen rattert man nur die Verzahnungen gegeneinander. Erst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bekommt man den R-Gang überhaupt eingelegt. Ein Einlegen bei höherer Geschwindigkeit ist unmöglich da die Zahnfolge zu schnell ist, mehr als ein fürchterliches Kratzen würdest Du nicht hinbekommen.

Wenn Du es intensiv versuchst würdest Du im Getriebe die betr Verzahnung runterrappeln bis irgendwann die Verzahnung ganz weg wäre, das würde aber sehr lange dauern.

Der R-Gang hat in sich selbst eine Übersetzung (die lediglich über ein zusätzliches Zahnrad geht), egal aus welchen ursprünglichen Begebenheiten der R-Gang eingelegt wurde kann der Wagen immer nur mit der gleichen Geschwindigkeit rückwärts fahren, genauso wie es egal ist ob man im Stand den Ersten einlegt oder im Fahren auf den zurückschaltet (es sei denn wenn durch das Schalten ein Schaden resultiert).

Es gibt auch Fahrzeuge mit synchronisiertem R-Gang, auch bei denen würde der Synchronring ein Einlegen des R-Gangs sperren wenn man schnell vorwärts fährt. Theoretisch könnte der Synchronring die Getriebewelle in entgegengesetzter Richtung so weit beschleunigen, aber bei höherer Geschwindigkeit würde die Mitnehmerscheibe der Kupplung durch Fliehkraft auseinandergerissen werden, das bekommt der Synchronring aber gar nicht hin. Der würde nur extrem verschleissen, wahrscheinlich sogar Geräusche machen und wenn der verschlissen ist würde es mit dem Geknarze wie ohne Synchronisation weitergehen.

Irgendwo zwischendrin bei eher niedriger Geschwindigkeit könnte es möglich sein den R-Gang reinzubekommen, lässt man dann die Kupplung los könnte im Antrieb ein Teil abreissen.

bei schnelleren geschwindigkeiten ist das mit der gangschaltung anders. dann schaltet man nähmlich nicht in den rückwärts-, sondern in den rallygang. probiers in den wäldern aus, es funktioniert wirklich gut!

Das kommt auf das Getriebe an. Es gibt durchaus Autos deren Rückwärtsgang synchronisiert ist. Da kann man auch beim Vorwärtsfahren in den Rückwärtsgang schalten, ohne Kratzen und oder andere Geräusche zu hören. Umgekehrt funktioniert es ja auch. Fahre rückwärts und schalte in den ersten Gang. Da passiert nichts. Was das Getriebe und den Motor jedoch überfordern könnten, sind die Drehzahlen bei zu hohem Tempo, wenn du die Kupplung kommen lässt.

Da geht meist der Gang nicht rein weil es dort gerade verzahnt ist und die Vorwärtsgänge schräg verzahnt damit man leichter ohne Zwischengas und  Doppelkuppeln die Gänge wechseln kann und  bei schräg verzahntem Getriebe ist im Rückwärtsgang noch eine Zwischenwelle  die die Drehung umkehrt  was dann die Geräusche machen   . Einer Freundin  ist das aber bei  einem Fahrschulwagen gelungen  in der Stadt den falschen Gang zu nehmen . Da lag das Getriebeöl  und Teile des Getriebe auf der Fahrbahn  . Sie hat danach 2 Jahre keinen Füherschein machen wollen , so groß war der Schreck . Sie traf nicht die Alleinschuld der Wagen hatte schon einen Vorschaden der das Getriebe betraf .

Hö- he. Da fährt gar nix mehr, denn das Getriebe kann nicht sofort von Vor auf Rück geschalten werden. Es werden massiv die Zähne geputzt, gibt einen Knall und das war es. Eine Ahnung davon bekommt man bereits, verschaltet man sich nur, lG.