wie schnell kann man im rückwärtsgang fahren?

7 Antworten

" wie schnell kann man im rückwärtsgang fahren? "

Das kommt natürlich auch auf den Motor an. Ein Auto mit kräftigem Motor kann im ersten Gang schneller Fahren als ein Auto mit schwachem Motor. So verhält es sich dann auch im Rückwärtsgang. Mehr als 20 Kmh sollte man allerdings im Rückwärtsgang nicht fahren, denn Rückwärts ist das Lenkverhalten eines Autos ein ganz anderes, man kann sich also schnell verschätzen und die Kontrolle verlieren. Außerdem ist dann ein Getriebeschaden nicht ausgeschlossen. Besonders bei schlecht Syncronisierten Getrieben wie bei vielen amerikanischen Modellen kann dabei das Zahnrad der Rückwärtsganges oder die Gesamte Welle brechen. Mfg Bigkerlchen

ronnyarmin  04.12.2014, 13:02

Das kommt nicht auf den Motor an, sondern auf die Überstzung des Getriebes. Es gibt mit Sicherheit kein Auto, dessen Getriebe so abgestuft ist, dass im ersten Gang die Höchstdrehzahl nicht erreicht würde.

Es hat auch nichts mit der Synchronisation zu tun. Die kommt während des Schaltvorgangs zu Tragen, aber nicht, nachdem der Gang bereits eingelegt wurde.

Das hängt einfach vom eingebauten Getriebe des Fahrzeuges ab. Da man rückwärts in der Regel zum rangieren verwendet ist das Getriebe sinnvollerwiese so ausgelegt, dass man nicht sehr schnell fahren kann. Man soll ja auch einen Anhänger damit rangieren können ohne dauernd auf der Kupplung zu stehen.

Ich kann sehr rückwerz fahren, da ich von beruf staplerfahrer bin, und rückwertz fahren mit dem pkw ist so ziemlich das gleiche wie mit dem stapler vorwerz, unterschied ist pkw ist viel viel schneller.

Mein golf 4 1.6, 101 ps erreicht 80 km/h rückwerz, habe das mal getestet, hauptsache das lenkrad immer gerade hallten ;)

es gibt ein auto es kommt aus holllandun zwar ein oldtimer der fährt genau so schneel rückwärts wie vorwärts normal ist es so 30 kmh

Snooopy155  20.02.2010, 11:28

Das war ein DAF mit stufenlosem Riemengetriebe, daher war die Höchstgeschwindigkeit in beiden Richtungen gleich.

Etwa so schnell wie im ersten Gang. Das Übersetzungsverhältnis der beiden Gänge unterscheidet sich nicht so sehr.