Kann man eigentlich bei einem Auto einen Tempomat im Rückwärtsgang machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte problemlos gehen, zumindest wenn die Geschwindigkeit per Impulsgeber elektronisch erfasst wird. Dann ist es dem System egal ob vor oder rückwärts, die Geschwindigkeit kann gemessen und somit auch gehalten werden.

Auch sonst wäre durchaus denkbar dass es dann über die Motordrehzahl regeln kann.

Danke ;)

sicher kann man einen Tempomat auch für den Rückwärtsgang verbauen, ist auch nur Elektronik, aber was soll es bringen ;)

ähhm. Bei meinem Auto funktioniert der Tempomat mit Druckluft (nicht elektronisch). Dabei wird das Gaspedal an der aktuellen Position festgesetzt.

Das funktioniert natürlich in allen Gängen, auch im Rückwärtsgang oder Leerlauf.

@christi12345

Als Brennstoff wird aber keine Kohle verwendet, oder? :-)

Klingt nach einem sehr alten Auto.

Probiere es doch aus. Such dir nen leeren Parkplatz und schalt das Ding ein wenn du rückwärts fährst.

Ich hab keine Auto 😅. Bin 13

Kein* sorry Autokorrektur