Kann man beim Auto im Rückwärtsgang Gas geben?

8 Antworten

Hallo,

natürlichg kann man da "Gas" geben,denn der Rückwärtsgang ist genauso ein Gang wie die anderen auch.

Da er aber direkt übersetzt ist, sollte man dabei vorsichtig sein, da das Fahrzeug schnell beschleunigt.

Bei Getrieben mit elektronischer Schaltung sollte man außerdem auch nicht zu lange darin verweilen,da es zu Überhitzungen kommen kann.

...wenns nicht gerade ein Diesel ist, wirst Du das sogar müssen, sonst verreckt der Dir... ☻☻☻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Ja, theoretisch könntest du im Rückwärtsgang sogar Vollgas fahren. Allerdings ist der so schwach ausgelegt, dass er nach ca. 1,5 h Vollgas verschlissen wäre.

OlafausNRW  22.12.2019, 18:19

Woher hats du denn diesen Blödsinn ??

Hamburger02  22.12.2019, 21:43
@OlafausNRW

Das mag auf den ersten Blick erstaunlich sein, ist aber dennoch kein Blödsinn. Das habe ich aus der Vorlesung Getriebekonstruktion. Bei näherer Betrachtung ist das auch logisch. Den Rückwärtsgang stärker auszulegen, würde ein Getriebe schwerer, größer und teurer machen. All das willl man aber nicht. Und da man eh nur selten den Rückwärtsgang benutzt, meist nur für wenige Sekunden und das auch praktisch nie unter Volllast, sondern nahe des Leerlaufs, reicht die rechnerische Lebensdauer von 1,5 h bei Volllast locker ein ganzes Autoleben aus.

OlafausNRW  23.12.2019, 18:19
@Hamburger02

Mal ehrlicher, welche Klümpkes-Uni soll das sein ?? lach

Du solltest mal wach sein, wenn du Vorlesungen besucht *nur mal so anmerke*

Denn der "Rückwärtsgang" ist der gleiche wie Vorwärts ,weil es nämlich diesselbe Welle ist, nur das ein anderes Zahnrad da im Eimgriff ist, wegen der Drehrichtungsumkehr.

Hamburger02  23.12.2019, 18:43
@OlafausNRW

Dafür, dass du glaubst, rummäkeln zu müssen, zeigst du aber erstaunlich wenig Detailkenntnisse.

Bloß weil Zahnräder auf derselben Welle sitze, was z.B. bei einem 5-Ganggetriebe in der Regel der 1, 3 und 5. Gang ist, ist es noch lange nicht "derselbe" Gang. Der Rückwärtsgang kann schon alleine deshalb nicht "derselbe Gang" sein wie der 1. , weil er in der Regel als einziges geradverzahnt ist, wodurch das typische Heulen beim Rückwärtsfahren zustande kommt. Daher haben 1. und Rückwärtsgang auch kein einziges Zahnrad gemeinsam.

OlafausNRW  23.12.2019, 20:12
@Hamburger02

wohl eher du.....lach

Natürlich ist es derselbe Gang, weil es gibt nur EINE Abtriebswelle, die sich eben bei Rückwärts nur anders rum dreht.

Und gerade verzahnt ist das Zahnrad nur, weil es nicht synchronisiert ist.

Hamburger02  23.12.2019, 22:36
@OlafausNRW
weil es gibt nur EINE Abtriebswelle

Das ist totaler Blödsinn. Jedes Autogetriebe hat nur eine Abtriebswelle. Dann müssten nach deiner Argumentation ja alle Gänge gleich sein...wozu dann überhaupt ein Getriebe?

Hamburger02  24.12.2019, 13:13
@OlafausNRW

Na das ist doch schon mal ein erkennbarer Fortschritt, dass die Gänge von den Zahnrädern abhängen und nicht von der Zahl der Abtriebswellen.

Klar geht das. Sonst könnte man kaum eine längere Strecke oder bergauf rückwärts fahren.

ja, das geht, leider ist für die meisten Fahrer dann schwierig das Auto noch zu kontrollieren, mancheiner ist ungewollt (Brems- mit Gaspedal verwechselt) rückwärts im Schaufenster gelandet.