Rückwärtsgang hängt fest?

1 Antwort

Es sind etwas wenig genaue Angaben. In Verbindung des Rückwärtsganges würde ich annehmen dass eben dieser Gang zum Rangieren eingelegt ist und dabei die Kupplung längere Zeit betätigt bleibt (bzw man da dazu neigt die Kupplung immer nur kurz ein bisschen kommen zu lassen).

Bei einer Hydraulischen Kupplung könnte dies auch einen undichten Geber- oder Nehmerzylinder deuten. Grundlegend kann zwar die Kupplung betätigt werden, länger betätigt verliert sich aber langsam die Flüssigkeit und lässt die Kupplung langsam immer weiter kommen.

Bei diesem Einparkmanöver wird wahrscheinlich die Kupplung schon so weit nachgelassen haben dass die Kupplung bereits gegriffen hat, das Getriebe stand so unter Last und lies sich nicht mehr schalten. Das kann auch der Grund sein warum das Kupplungspedal manchmal nicht ganz zurück kommt (wobei da eigentlich ne Feder dafür sorgen sollte, wenn auch den halben Weg ohne Last).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tim1888
Fragesteller

Der Unterboden ist Ölfeucht, könnte zu viel öl beim letzten Ölwechsel eingegossen sein?

machhehniker  10.04.2019, 17:35
@Tim1888

Eher wurde Was daneben geschüttet. Aber in Verbindung mit der Kupplung würde ich sagen dass es ausgetretene Bremsflüssigkeit ist.

Tim1888
Fragesteller
@machhehniker

Aber es sind mehrere Unterbodenwäsche gemacht worden.und das nach dem Ölwechsel.

machhehniker  10.04.2019, 18:01
@Tim1888

Ein Indiz mehr dass es irgendwoher nachkommt. Daher spricht dies ebenfalls für einen undichten Nehmerzylinder.