Der Rückwärtsgang geht nicht Ganz rein?

4 Antworten

Im Regelfall gibt man da kein Gas sondern lässt die Kupplung im Leerlauf kurz kommen. So was passiert dann, wenn im Getriebe die Zähne nicht in die Lücken gehen sondern wenn Zahn auf Zahn geht.

Normaler weise hilft da Gas geben nicht. Denn der Kraftfluss zum Getriebe ist durch die Kupplung unterbrochen.

Andere Möglichkeit ist, zunächst mal einen anderen Gang schalten. Da bewegen sich auch die Zahnräder im Getriebe ein wenig.

Letztere Möglichkeit ist, wenn die Kupplung nicht sauber trennt oder voll durch getreten ist. Drehende und stehende Gangräder lassen sich auch nicht gerne schalten. Wobei das mit Gas geben dann noch schwieriger wird.

Es gibt Fahrzeuge bei denen der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Da passiert es mal, dass der Gang nicht sofort rein geht.

Hallo

Rückwärtsgänge legt man im Stand ein, und meist aus dem ersten Gang kommend liegt der RW meist auf der Schaltstange gegenüber. Der 2te Gang liegt mechanisch parallel zum RW auf der Schaltstange. Wenn man verschlissene Schaltführungen und/oder Pech hat kann man RW und Gang 2 gleichzeitig einlegen, das nutzt man als "Parksperre" bei Halbautomaten

Bei Kleinwagen sind RW Gänge oft unsynchronisiert wegen Kosten und Baubreitenersparniss vor allem bei 5 oder 6 Gang. Ab Mittelklasse spendiert man eine Synchro. Bei Autos im Polizei oder Personschutz braucht man synchronsierte RW wegen der "Schleuderwende" aber der Personenkreis ist seit denn 70ern meist mit Automatik unterwegs, die "Driver" von Fluchtfahrzeugen/Heistmobilen setzen aber auf "Leichtbau" und mechanische Zuverässigkeit.

Dies kommt bei einigen Fahrzeugen vor, wenn diese noch nicht die Betriebstemperatur des Getriebe erreicht haben. Geringe Außentemperaturen begünstigen das. Nach einigen Kilometern lassen die die Gänge wieder gewohnt einlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.