Warum kann ich mein rückwärtsgang während der Fahrt einlegen?

4 Antworten

Wenn die Kupplung den Motor vollständig vom Getriebe getrennt hat, drehen sich alle im Eingriff befindlichen Zahnräder mit ihrer entsprechenden Geschwindigkeit aber nicht alle mit der Geschwindigkeit der Welle auf der sie sitzen. Das wird erst durch die Mitnehmerverzahung bewirkt, die über die Schaltringe mit der Welle verbunden ist und ggf. vor dem Eingriff über die Bremswirkung der Sychronringe auf Gleichlauf gebracht wird. Bei niedriger Geschwindigkeit und vorsichtigem Schalten könnte das auch für den R funktionieren, ist aber riskant.

captaincogga
Fragesteller

Danke für die Erklärung;) sollte aber im Normalfall nicht möglich sein bei einer solch hohen Geschwindigkeit also gehe ich mal davon aus das es das Resultat von starkem Verschleiß war:D

Ein klares Zeichen für ein ausgelutschtes Getriebe.

Weil das Getriebe genügend sauber läuft, weil Du den Schalthebel genügend kräftig bewegt hast, evtl ist der R-Gang synchronisiert,...

Warum sollte es nicht möglich sein?

captaincogga
Fragesteller

Aber es kann doch nicht sein das dass ritzel bei jedem mal genau synchron zum anderen stand. es geht bei jedem mal problemlos rein und das ist doch normalerweise nicht mögliche

machhehniker  04.06.2018, 13:55
@captaincogga

Wenn man fährt steht kein Zahnrad im Getriebe. Ist der R-Gang synchronisiert kann dies funktionieren.

Mit dem Rückwärtsgang änderst du die Laufrichtung der Zahnräder. Wenn du also in den R schaltest, bevor die Zahnräder stillstehen, dann kannst du so dein Getriebe ruinieren. Es gibt schon ein Grund, warum das abgesichert ist.

machhehniker  04.06.2018, 13:53

Das ist selten abgesichert, es gibt nur eine Sperre es nicht aus Versehen zu machen.

Pauli010  31.10.2018, 09:01

Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde.