Parken am Berg

10 Antworten

Danke für die vielen Antworten. Also unter Gegengang verstehe ich den Gang, der der Steigung entgegenwirken würde (bergrunter-Rückwärtsgang, bergauf-1.Gang). Also ich habe bisher auch keine plausible technische Erklärung für das Einlegen eines Gegengangs gefunden. Beim Rückwärtsgang würde sich der Motor dann eben andersherum drehen, wenn sich das Auto am Berg in Bewegung setzt. Das ist aber für den Motor kein Problem, weil es da soweit ich weiß, keine Sperre gibt.

Das mit dem Gang entgegen der Fahrtrichtung stammt noch aus einer Zeit, als man alte Dieselmotoren ohne elektrische Abstelleinrichtung an der Einspritzpumpe noch ohne Stromversorgung - d.h. Zündschlüssel abgezogen - laufen lassen konnte (Bsp. Mecedes-Diesel PKW bis in die 80er Jahre). Bei diesen Fahrzeugen war es möglich, bei eingelegtem Vorwärtsgang und entsprechendem Schubs von hinten den Motor auch ohne Zündung zum Laufen zu bekommen. Je höher dabei der eingelegte Gang, desto einfacher war der Motor zum Leben zu erwecken. Somit hatte man ein fahrerloses aber selbstfahrendes Fahrzeug. Daher musste(sollte) man, wenn man mit dem Fahrzeug in Fahrtrichtung bergab parkt, den R-Gang einlegen. Rückwärts sprangen die Dieslmotoren nicht an.
Diesen Brauch oder Vorschrift mit dem Gegengang hat man bis in die heutige Zeit übernommen. Bei den heutigen Dieselfahrzeugen springt kein Motor mehr ohne elektrische Zusatzversorgung an.

Den Gegengang einlegen davon habe ich noch nichts gehört! Man sollte immer einen Gang einlegen und die Handbremse angezogen haben!

Zusätzlich nicht vergessen die Lenkung so einzuschlagen, dass im Fall des Falles das Auto sich selbst abbremst (Mauer, Baum ect).Wenn das Gefälle extrem steil ist eventúell Bremskeil (Stein ect) unterlegen.

Gemeint ist, dass du den ersten Gang einlegen sollst, wenn der Wagen bergauf steht und den Rückwärtsgang, wenn er bergab steht.

Also immer den Gang, der der Fahrtrichtung (dem Gefälle) entgegen liegt.

JoWaKu  03.01.2009, 12:19

Aber warum?

Es reicht doch der 1. Vorwärtsgang für alles. (?)