Ich vergesse in der Fahrschule ständig die Reihenfolge beim starten und beim Parksicher abstellen des Autos?

2 Antworten

Das P Ding ist doch einfach zu einer Eselsbrücke zu machen. P = Parken

Die Reihenfolge ist einfach und logisch:

  1. P=Parken einstellen.
  2. Handbremse ziehen
  3. Motor abstellen
  4. Schulterblick
  5. Aussteigen

Überrings fallen die meisten der Prüflinge bei Punkt 4 durch die Prüfung. Den vergessen sie, nachdem sie sich noch mit den anderen im Auto nach der Fahrt unterhalten haben.

Beim starten gilt ja Motor einschalten, Feststellbremse lösen, Gang einlegen

Nein:
Motor einschalten, Gang einlegen, erst dann Feststellbremse lösen.

Hast Du keinen Fahrlehrer, der Dir das erklärt?

Joanadadsmacha  14.04.2023, 12:07

Kommt das nicht am Ende beides aufs gleiche raus? Ich hab das in der Fahrschule damals auch so wie der Fragesteller gemacht, ich wüsste nicht was so schlimm wäre wenn man es so macht. Ist schon bisschen her, aber bin mir relativ sicher, dass es so war

Oldtimer2000  14.04.2023, 12:12
@Joanadadsmacha

Zum Gangeinlegen tritt man die Kupplung.

Und wenn man das bei gelöster Festellbremse macht, dann rollt das Fahrzeug weg.

Unclever...