Golf 8 - Ohne Zündung im Auto sitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auto abschließen, dann ist alles aus, was aus sein soll.

Autos haben mittlerweile überwiegend Standlüftungen verbaut, meiner ist sogar von 2010 und hat das auch.

Rolajamo  14.07.2023, 16:16

Dann aber darauf achten, dass die Alarmanlage aus ist.

Bei mir ist mein Handy der Autoschlüssel und es ist bestimmt schon dreimal vorgekommen, dass meine Freundin sitzen bleibt und dann der Alarm losgeht :D

VWNeuling
Fragesteller
@Rolajamo

und wie mache ich die Alarmanlage temporär aus?

Mmits  14.07.2023, 16:19
@VWNeuling

Hast du überhaupt eine?

wenn du eine hast, kannst du die über einen Knopf ausschalten.

bei meinem Audi war das in der Fahrertür hinten links.

Rolajamo  14.07.2023, 16:21
@VWNeuling

Keine Ahnung, bei mir geht das in der App. Aber ich hab auch kein VW. Da wirds wohl irgendwo einen Knopf geben.

Ich würde einfach gerne nur "wie früher" im Auto ohne irgendwelche aktiveb Verbraucher sitzen.

Deswegen liebe ich die älteren Autos und Oldtimer! Das waren noch Zeiten :)

Aber grundsätzlich ist es so, wenn Du das Radio an hast, läuft das natürlich über die Batterie. Meist haben heute Autos auch eine Standlüftung. Wenn die Batterie voll geladen ist dann sollte sie das für 1 bis 2 Stündchen aushalten. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Ich würde es nicht länger als eine Halbe Stunde laufen lassen.

Ja, das ist schon länger ein leidiges Übel des Unfugs bei modernen Autos. Selbst wenn Du aus steigst und verriegelst kann es etliche Minuten bis vermutlich einer halben bis ganzen Stunde dauern, bis all die ganzen dutzenden Steuergerätschaften weitestgehend bis in den Deep-Sleep-Modus heruntergefahren sind.

Als Außendienstler mit mit regelmäßig langen Fahrtwegen zwischen den Terminen sollte das ganze aber m.E. kein Problem sein bei einer Batterie in gutem Allgemeinzustand.

Ist das Dein eigenes Auto, oder ein Firmenwagen?

VWNeuling
Fragesteller

Ist ein Firmenwagen, müsste mich in dem Sinne dann "nur" über das Organisatorische ärgern, wenn die Batterie doch mal leer sein sollte

Gnurfy  14.07.2023, 17:30
@VWNeuling

Deswegen fragte ich ja nach dem Eigentumsstatus des Wagens, denn in einem Privatwagen hätte man sich problemlos eine zündungsunabhängige Batteriespannungsüberwachung von Dauerplus auf Masse mit Prüftaster einbauen lassen können.

Solche Geräte gibt es zwar auch für den 12V "Kippenanzünder" Anschluss bei ATU & Co., aber ich habe keine Ahnung über das Vorhandensein einer solchen Anschlußdose in Deinem Wagen nebst Zündstellungsfreiheit zur Funktion.

So lange die Batteriespannung je nach Witterung > 12,5 bis 12,6 Volt während der Wartezeit bleibt, sollte es problemlos auch für einen anschließenden Motorstart reichen.

Wie es speziell im Golf 8 aussieht, weiß ich nicht. Probier mal den Start-Knopf noch einmal zu drücken, ohne Bremsbetätigung. Oder einmal die Fahrertür kurz öffnen und wieder schließen.