Kaltstart, um kurz umzuparken schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaltstart, um kurz umzuparken schädlich?

Kurze Umparkvorgänge sollte man vermeiden, insbesondere mit Fahrzeugen, deren Motoren fremdgezündet sind (Ottomotor). Denn der Motor kann hierbei "absaufen", d.h. die Zündkerzen sind feucht. Dann springt er beim nächsten Mal gar nicht mehr, oder nur noch rumpelig an - Werkstattalltag, zig - fach erlebt (auch bei modernen Fahrzeugen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaltstart bleibt Kaltstart, der Anlass spielt dabei keine Rolle.

Wenn man das nicht mehrmals täglich tut, ist das kein Problem.