Bmw Motor klachert bei Kaltstart?

4 Antworten

Hallo

vermutlich hat dir das schon die Werkstatt wo das Auto die letzten 10 Jahre betreut/gewartet wurde erzählt/erklärt.

Ein BMW M Motor braucht je nach Fahrstil und Ölwechselverhalten alle 80000 bis 160000 km eine Teilüberholung/Revision vor allem vom Kurbeltrieb und der Ölpumpe/Ölversorgung. Wartet man zu lange braucht man eine grosse Motorüberholung bzw evtl. eine neue Kurbelwelle. Ausnahme sind die S54 / 3,25L wo es oft das Pleul (wegen 7mm Pleulschraube) durch denn Motorblock schlägt da braucht man dann noch einen Motorblock.

Steuerkette gelängt zB oder sonst irgendwas in der Richtung

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es die Hydrostößel. Kann man aber von der Ferne aus nicht sicher sagen.

Wenn es eher ein Rasseln/Rattern ist, geht es wahrscheinlich in Richtung Steuerkette. Um beides sollte man sich zeitig kümmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
DerHansIstHier
Fragesteller

Reicht da irgendwie eine Öl Spülung?

Christophror  24.01.2022, 21:25
@DerHansIstHier

Nein. Wenn die Hydrostößel defekt sind, läuft das Öl bei abgeschaltetem Motor aus den Stößeln. Man kann das Problem mit dickerem Öl etwas lindern. Trotzdem müssen die Stößel neu.

Christophror  24.01.2022, 21:29
@Christophror

Bei der Laufleistung würde ich dickeres Öl nehmen und so lange fahren bis der Motor Schrott ist. Vielleicht hält er ja noch 30-40 tkm.

DerHansIstHier
Fragesteller
@Christophror

Dem Auto sieht man die Laufleistung nicht an. Der Motor wurde teilweise überholt. Alte Teile wurden wieder verwendet, war doch nicht so eine gute Idee 😂.