Während dem Kaltstart warten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann trotzdem losfahren. Die Steuergeräte regeln alles ordentlich nach. Die höhere Drehzahl ist meines Wissens "nur" dafür da, dass die Katalysatoren schneller warm werden und die Emissionswerte so besser eingehalten werden können.

Wenn du mit entspannter Drehzahl losfährst ist das eh besser für den Motor, da er dann schneller warm wird und die Schmierung besser funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
denisgirod
Fragesteller

Aaaalles klar, verstehe. Danke😊

Knutella611  09.09.2022, 23:32

Danke für die Auszeichnung :-)

Man kann sofort losfahren.

Während der Fahrt dreht der Motor höher als im Stand bei der Leerlaufdrehzahlerhöhung, sodass die Ölpumpe einen höheren Oldruck liefert und das Motoröl somit schneller alle zu schmierenden Stellen früher erreicht.

Es gibt ein paar Opas die der Meinung sind bei einem Motor mit Turbolader solle man 30 Sek warte bis man los fährt, das wird aber von keinem PKW-Hersteller oder Motor-Sachverständigen bestätigt.

Tatsache ist: bei Flugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg sollte man den Motor so lange im Stand warm laufen lassen bis eine bestimmte Öltemperatur erreicht war.

Wir sind aber heute was die Motoröle betrifft 80 Jahre weiter, da hat sich in der Zwischenzeit bei der Entwicklung moderner Mehrbereichs-Motoröle ein klein bißchen was getan.

https://www.youtube.com/watch?v=VjpAVXLf0zs

https://www.youtube.com/watch?v=BnmzC6P9kfM

denisgirod
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort! Wieso denken denn manche dass man genau bei einem Turbolader 30 Sekunden warten sollte?