Drehzahl trotz Kaltstart niedrig?

1 Antwort

Salue

Diese Leerlaufanhebung bei kaltem Motor sind etwas was der Konstrukteur nicht möchte aber machen muss. Im Leerlauf ist die Abgaszusammensetzung schlecht, bei Teillast ist sie besser, also gehen wir auf leichte Teillast. So wird auch der Katalysator schneller anspringen, er braucht 300 Grad.

Der BMW V8 würde liebevoll so ausgelegt, dass der üppige Hubraum sachte mit Benzin versorgt wird, die Verbrennung besser wird und auch, dank grossem Motor, der Katalysator schnell heiss wird.

Wenn nun aber irgendein grösserer Verbraucher eingeschaltet wird, erhöht er den Leerlauf um ein vorgegebenes Mass. So ist sichergestellt, dass die Ladung der Lichtmaschine den Verbrauch kompensieren kann.

Ich hebe den Hut vor diesen Konstrukteuren.

Tellensohn

Immerich583
Fragesteller

Ich danke vielmals für die Antwort 👍