Hohe Motordrehzahl bei Kaltstart Golf 4?

4 Antworten

Alles gut, früher bei den Autos musste man beim Kaltstart einen Hebel betätitgen namens Lock Choke.

Ich weiß nicht genau ob die Benzinpumpe dann mehr gearbeitet hat oder die Drehzahl nur nach oben gegangen ist, aber das Auto hat sich sonst immer verschluckt.

Das ist normal. Der Motor spritzt etwas fetter ein, da der Kraftstoff nicht vollständig verbrennt. Er setzt sich in teilen an der Zylinderwand ab (kondensiert). Dadurch wird dann auch wieder eine etwas magere Verbrennung erreicht, was dafür sorgt, dass der Motor schneller warm wird.

Die Drehzahl wird angehoben, da der Motor im eiskalten Zustand etwas unrunder läuft.

Das ist völlig normal.

Dass die Drehzahl runtergeht beim kurzen Antippen des Gaspedals ist auch völlig normal. Du lässt mehr Luft in den Zylinder, die Einspritzung kommt aber nicht ganz so schnell hinterher. Der Motor verschluckt sich kurz. Das passiert bei alten Fahrzeugen mit Gaszug noch viel deutlicher, und dort auch, wenn der Motor schon warm ist. Völlig normal. Solange der Motor die Drehzahl im Leerlauf ruhig hält, ist alles gut.

Hi,

an deinem Golf ist nichts Kaputt sondern alles Normal. Wenn der Motor kalt ist, erhöht er für ca. 15 - 20 Sekunden den Leerlauf damit die Kats schneller Warm werden.

Mein 2.0TDi macht das ganze solange bis das Öl auf 80°C ist, erst dann hat die Leerlaufdrehzahl um die 750U/min

Das ist die Kaltstartanhebung und völlig in Ordnung. Nur wenn das unzwar passiert, ist das schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
fluffy113396
Fragesteller

Da bin ich aber beruhigt 😁