Drehzahl sackt ab beim Gas geben?

3 Antworten

Etwas fast ähnliches hatte ich bei meinem Mercedes C180 schon mal vor 3 Jahren. Habe dann den Luftmassenmesser ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Danach wars etwas besser. Jetzt hat er wieder angefangen rumzuspinnen, ist sogar dauernd ausgegangen und hat bei niedrigen Drehzahlen gar nicht mehr gezogen. Da habe ich ihm jetzt einen neuen LMM aus dem Internet (www.pkwteile.de/) gegönnt (Original Bosch ET, 90,-) und seither läuft er wieder seidenweich. Der Austausch war in 20 min erledigt (selbst gemacht, weil man beim Benz da ganz leicht rankommt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
fluffy113396
Fragesteller

Aha das kann sein. Hab einen etwas billigeren drinne. Machen tut er auf jeden Fall was, aber hab bei den Autodocs gesehen, dass er trotzdem falsche Werte abliefern kann. Meiner hat einen von Hitachi drinne gehabt und die sind nicht gerade billig :( Aber werds mal investieren. Was ich vergessen habe, er zeigt auch Drosselklappensteller an

Hamburger02  31.08.2020, 13:30
@fluffy113396

Wichtig nach dem Wechsel ist es auch, den neuen LMM anzulernen, da deren Widerstände im Rahmen der Fertigungstoleranzen schwanken können. Dazu die Zündung etwa 5 min einschalten ohne zu starten und in der Zeit (mit Pause) 2 mal gaaanz langsam das Gaspedal durchdrücken und ebenso langsam wieder loslassen.

Der Hitachi ist wirklich nicht billig. Kostet bei obiger Internetadresse 126,-

Das hört sich eher nach defektem Kaltlaufregler an.

Scheinbar ist das Gemisch beim Kaltstart zu mager.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
fluffy113396
Fragesteller

Ja das ist tatsächlich zu mager

verreisterNutzer  31.08.2020, 12:56
@fluffy113396

dann ist zuviel Luft bzw. zu wenig Sprit im Gemisch. Kann Luftmassenmesser sein, Benzinpumpe, Einspritzdüsen.

Ich würde mal den Luftmassenmesser reinigen, ggf.mal austauschen.

fluffy113396
Fragesteller
@verreisterNutzer

Beim LMM dann einfach während er läuft den Stecker ziehen und gucken, ob er schlechter läuft richtig? Und wegen Falschluft Suche. Hab oftmals gelesen, dass viele dafür Bremsenreiniger benutzen. Wie sieht das da aus? Weil so ungefährlich ist das glaube nicht oder?

verreisterNutzer  31.08.2020, 13:00
@fluffy113396

gucken wo er sitzt (gewöhnlich irgendwo zwischen Luftfilter und Drosselklappe), ausbauen, gründlich reinigen (mit Bremsenreiniger ist ok, OHNE Pinsel, einfach nur grosszügig absprühen) und versuchen.

Ist ungefährlich, solange du es nicht am Lagerfeuer mit offener Flamme machst ...

fluffy113396
Fragesteller

Ich sehe gerade, dass der 4er Golf sowas gar nicht hat