DSG -Getriebe , wann den Wahlhebel ,nach Kaltstart , in Stellung D einlegen?

2 Antworten

Ansonsten könnte es sein, dass die Drehzahl ausreicht, dass das Auto bereits einkuppelt.
Wenn ich morgens losfahre, starte ich das Auto, schnalle mich an und bis ich damit fertig bin, ist die Drehzahl auch soweit herunter und das Öl im Motor soweit verteilt, dass ich losfahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
DeWalt511
Fragesteller

Was würde das mit dem DSG - Getriebe machen ?

Wenn ich nicht warten würde ?

Remmelken  24.09.2021, 18:13
@DeWalt511

Dem Getriebe ist das ziemlich egal. Das Problem ist der Verschleiß im Motor der bei mangelhafter Schmierung auftritt.

biggestmaxi  25.09.2021, 20:14
@DeWalt511

Wenn die Kupplung im DSG nicht völlig trennt oder das Auto losfahren will, muss es durch bremsen festgehalten werden. Diese Reibarbeit wird verringert, wenn die Motordrehzahl niedriger ist.

Durch das Kurze warten soll sichergestellt sein das das Öl alle wesentlichen Schmierstellen erreicht hat bevor der Motor belastet wird. Diese verringert den Verschleiß erheblich.