Ist das normal, wenn mein TSI Motor beim Kaltstart so klackert?

2 Antworten

Eventuell liegt das an den Hydrostößeln, die Ursache dafür kann ein zu dünnes Motoröl sein. Geht das Geräusch nach einiger Zeit wieder weg? Kenne das von der älteren Mercedes E-Klasse von Bekannten, da geht das nach einiger Zeit weg. Ein Additiv könnte beim Ölwechsel Besserung bringen, damit kann man es ganz gut in den Griff kriegen.

Oder hat er schlichtweg zu wenig Öl? Der TSI ist ja durchaus als Motor mit Hang zu erhöhtem Ölverbrauch bekannt. Der frühere Audi 80 meines Bruders (Baujahr 1989) klapperte so ähnlich, wenn er zu wenig Öl hatte. Dennoch sollte sich das mal eine vernünftige Werkstätte (kein ATU, am besten ein Seat oder VAG Vertragshändler!) das Ganze ansehen bzw. anhören. Ferndiagnosen sind nie wirklich gut, ich kann daher meine Vermutungen auch nur unter Vorbehalt weiter geben. Hoffe aber ich konnte dir helfen fürs erste ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

wieder so ein Videoaudio- Youtubefreak

wann versteht ihr endlich, dass man einen Motor live hören muss, um irgendwas zu hören?????

Fahr zu jemandem der sich damit auskennt, idealerweise zu einer Fachwerkstatt, lass das Auto über nacht, oder mindestens ein paar Stunden da, dann soll er es sich anhören und wird was dazu sagen können. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Spar Dir Energie und Aufwand sowas aufnehmen zu wollen.... ES BRINGT NICHTS

Woher ich das weiß:Hobby