was ist ein Kaltstart bei einem Motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kaltem Motor spielt hier vor allem der kalte Zylinder und Kolben eine Rolle.

Der eingepritzte Diesel muss vollständig verdampfen, um zu zünden. Da passieren jetzt beim kalten Motor verschiedene Dinge:

- ein Teil des Diesels berührt die kalte Zylinderwand und kondensiert dabei. Dadurch kann dieser Diesel nicht verbrennen. Bei Ausstoß der Abgase wird dieser unverbrannte Diesel mit den Abgasen ausgestoßen und die machen dann den Qualm und Gestank.

- Durch die kalten Zylinderwände muss das Luft-Dieselgemisch etwas stärker komprimiert werden, als bei warmem Motor, um die nötige Zündtemperatur zu erreichen. Der zündet also etwas später, als normal, dafür dann aber etwas heftiger. Das erzeugt die "harten" Verbrennungsgeräusche. Dazu kommt, dass dann doch ein Teil des Diesels, der zunächst an der Zylinderwand kondensiert ist, doch noch verdampft und eine kleine Nebenexplosion im Zylinder erzeugt. Auch das verstärkt die harten Geräusche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

ganz einfach,ein kalter motor braucht fetteres gemisch damit er läuft und die verbrennung ist nicht vollständig.was übrig ist geht eben als dampf/rauch hinten raus

Wenn der Motor zu kalt ist, ist der Abstand zwischen Kolben und Zylinder zu klein wegen der Ausdehnung von Metall und so. Diesen Abstand macht man so klein wie möglich, da durch einen zu großen Abstand Energie verloren wird und der Motor weniger Kraft liefert. Bei der Formel 1 hat man so einen kleinen Abstand, dass man den Motor erst (mit Öl) aufwärmen muss, bevor er überhaupt starten kann. Bei normalen Fahrzeugen achtet man darauf, dass man das Fahrzeug auch im Winter fahren kann. Man hat bei niedrigen Temperaturen also mehr Motorleistung, solange der Abstand nicht zu klein ist. Wenn der Abstand jedoch zu klein ist, reibt der Kolben gegen den Zylinder und der Zylinder verschleißt. Kurz gesagt: Im Video macht er sich seinen Motor kaputt.

Kenne mich da nicht sooo sonderlich aus, habe das nur mal in einer Doku über Formelwagen gesehen :O

ist keine antwort auf seine frage

beim kaltstart wird im prinzip das gemisch in der brennkammer verändert, so springt der motor besser an, läuft aber wesentlich ineffizienter, bei den meisten wird weniger luft/mehr sprit zugeführt, d.h. das gemisch wird angefettet. das hat zur folge, dass der motor besser startet, allerdings auch mehr schadstoffe ausstößt. wenn der motor dann läuft wird der kaltstart dann rausgemacht und dann sollte es nimmer qualmen