Mercedes E-Klasse klappert bei Kaltstart?

5 Antworten

Es kann einfach sein, dass es bei der Kälte ein paar Sekunden länger dauert, bis das Motoröl bis zu den Ventilen gelangt ist und diese bis dahin ein wenig klackern. Wenn es danach gut ist und auch bei milderen Temperaturen wieder weg ist, ist alles in Ordnung.

Zur Sicherheit würde ich aber auf jeden Fall mal den Ölstand prüfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicherweise ein Magnetschalter der seine Funktion beim Kaltstart erfüllt. Wenn das Problem im Frühjahr noch immer auftritt könnte er defekt sein. Keine Sorge hat meistens was mit Abgasrückführung zu tun. ( schnellere Motorerwärmung)

Wenn es mehrstimmig und sehr laut ist, ist es kein Magnetschalter. Eine Fehlerauslesung könnte dir mehr sagen.

checkpointarea  31.12.2020, 11:41

Die Abgasrückführung hat nichts mit einer schnelleren Motorerwärmung zu tun.

zockerbraut4eve  31.12.2020, 11:48
@checkpointarea

Doch schon. Weil sie wird ins Ansaugrohr zurückgeführt. ( je nach motorausführung unterschiedlich). Ich geh davon aus das du einen Benziner hast.

Die Hydraulikstößel sind nicht mehr ganz dicht, dadurch klackern die Ventile kurz bis der Öldruck wieder hergestellt ist. Das spielt aber keine Rolle solange es nur ein paar Sekunden dauert.

XY3333
Fragesteller

Kann das sein bei 60k km? Hab noch 2 Jahre Garantie

ist es ein diesel,bei denen kommt es vor das es sich so anhört

Müsste ich jetzt ein video hören meiner hat am anfang geklappert und es war die steuerkette

XY3333
Fragesteller

Bei 60k km?