Standmotor geht warm auch nur mit choke an?

2 Antworten

Von Experten ronnyarmin und Nonameguzzi bestätigt

Salue

Ich habe ein altes Motorrad (aus den 1960er Jahren) bei welchem auch beim warmem Motor immer der Choke gebraucht wird um ihn zu starten. Dies kann konstruktiv gegeben sein.

Bei Stationärmotoren kommt dazu, dass sie selber Vollgas geben bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist. Beim Starten ist also die Vergaserklappe komplett offen. So kann es sein, dass bei der ersten Umdrehung des Motors zuerst noch genug Benzin aus den Düsen saugen muss bis das richtige Gemisch vorliegt. Mit dem Choke ist dies gewährleistet.

Sobald er läuft, braucht er den Choke nicht mehr, jetzt stimmt das Gemisch ja mit dem warmen Motor überein.

Tellensohn

jxwx05
Fragesteller

Also soll ich das mit dem Choke auch mit Warmen Motor machen?
oder ist das alles eine einstelmungssache am vergaser weil eigentlich sollte er warm ja ohne Choke an gehen

Tellensohn  18.07.2021, 18:51
@jxwx05

Jeden Motor startet man so, wie man aus Erfahrung weiss, dass er besten anspringt. Wenn er warm nach dem Choke "schreit", dann nutze ihn.

Bei meinen alten Motorrädern es es bei jeder Maschine anders. Bei den einen darf man kein Gas geben, bei anderen nur ganz wenig und bei den letzten möglichst vollgas.

Das gleiche gilt für den Choke bei Stationärmotoren (Rasenmäher, Generatoren etc.).

Motoren haben halt einen Charakter.

Tellensohn

Also das könnte daran liegen das der Motor beim Start mehr Luft braucht um besser zu verbrennen , ich weiß es selber auch nicht und frage mich das .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jxwx05
Fragesteller

Aber das komische ist ja ich mach den choke rein wenn er warm ist und er läuft 1 sek und wenn ich den Choke raus mache dann dann läuft er ganz normal aber ohne chicken läuft er nicht

Nitram  18.07.2021, 17:08

ich würde sagen, der Motor braucht beim Start mehr Sprit und nicht mehr Luft.