während der fahrt geht die batterie einfach aus und auto bleibt liegen

7 Antworten

Ab in die Werkstatt.

Es könnte ein Schaden in der Anlage von Lichtmaschine und Zündung sein. Aber genaues kann nur die Werkstatt sagen.

guck mal ob die batterie richtig angeschlossen ist, die batteriepole nicht verrostet sind (ansonsten mit ner drahtbürste saubermachen!) und das die pole feste angeschraubt sind.

wenn die batterie aufleuchtet, heißt das generell nur, dass die batterie nicht geladen wird, aber gleichzeitig strom aufgebraucht wird. es muss nicht an der batterie liegen, das kann auch die lichtmaschine sein, die zwischendurch einfach mal nur keinen strom produziert, um die batterie wieder zu laden. klar - und nach ner zeit wird die batterie auch zwangsläufig leerer und leerer, bis es nicht mehr reicht um zu zünden oder anzulassen.

was das mit der automatik zutun haben könnte weis ich nicht... hatte noch nie einen automatikwagen, bzw. hab auch noch nie automatikautos auseinandergebaut/zusammengesetzt.

Evtl. auch ein angefressenes Kabel... Marder machen das schonmal gerne...

Eine Batterie kann nicht ausgehen, höchsten leer werden, das tut sie im Fahrtbetrieb aber nicht, außer es leuchtet die Lichtmaschinenwarnlampe im Amaturenbrett schon eine ganze Weile vorher auf. Ist eine Batterie leer, dann kannst du den Wagen auch damit nicht einfach wieder anlassen.

Wenn dein Motor einfach ausgeht, dann ist der Schlüssel noch auf der Zündungs-Position. Schlüssel auf Zündungs-Position bei nicht laufendem Motor hat immer zur Folge, dass die Batterielampe leuchtet. Wenn du dich jetzt ins Auto setzt, den Schlüssel drehst, dann leuchtet die Batterieleuchte auch kurz auf, bevor der Wagen angeht. Ist normal.

Dein Problem liegt nicht an der Batterie. Kann viele Ursachen haben, von einem Wackelkontakt an einem Masseband oder einem teilweise verstopften Kraftstofffilter bis hin zu einem gravierenden Schuss in einem Relais, in der Benzinpumpe, einem Motorsensor oder wenn vorhanden auch in der Wegfahrsperre, vielleicht aber auch bloß an einer verdreckten Drosselklappe oder einem verdrecktem Sensor.

Eine Ferndiagnose ist da leider nicht möglich. Du wirst um den Werkstattbesuch nicht herrum kommen. Die steckt einen Stecker in die Diagnosebuchse und sollte dann in 2-3 Minuten angezeigt bekommen, was zum Ausgehen des Motors führt.

Vielleicht ist die Lichtmaschine defekt, die deine Batterie während der Fahrt mit Strom versorgt. Du kannst die Batterie mal laden lassen über Nacht (wenn du ein Ladegerät hast) und probierst es dann erneut aus. Bleibst du dann wieder relativ schnell liegen, ist die Sache klar: Die Batterie ist in Ordnung, aber sie wird nicht mit genügend Strom versorgt - also nicht aufgeladen. Ein Besuch bei der Werkstatt mit KVA kann nicht Schaden, wenn du auf das Auto angewiesen bist.

Viel Glück