Schaltempfehlung zu früh?

5 Antworten

Die Schaltempfehlung soll Benzin sparen und nicht dem Fahrer ein schönes Motorgeräusch ermöglichen. Auch wenn der sich ungewohnt anhört läuft er mit weniger Benzin. Das wird bei jedem Fahrzeug vom Hersteller ermittelt und dann entsprechend in die Bordelektronik so eingegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
corod
Fragesteller

Ähm, genau, das Ruckeln ist nur akustisch störend, ein Absaufen gibt es bei modernen Motoren nicht und auch die Teile werden durch extrem untertouriges Fahren nicht übermässig beanspruccht.

NICHT.

alterzapp  01.04.2023, 09:14
@corod

Was soll mir das sagen? Das ich falsch liege und die Hersteller keine Ahnung haben und du als überaus erfahrener Motorenentwickler meiner Aussage widersprichst. Oder was sonst?

Ist ja nur eine Empfehlung, kein Muss. Schalte halt später.

Bei 50 schalte ich beim alten Yaris in den 5. Gang, so lange es nicht bergauf geht.

Beim neueren Yaris meiner Tochter gibts auch so komische Schaltempfehlungen, so kurz vorm Absaufen

corod
Fragesteller

Gut, dann bin ich nicht der Einzige, der die Empfehlungen für zu früh hält.

TheMonkfood  01.04.2023, 08:46
@corod

Wie gesagt, nur Empfehlung. Muss man nicht beachten, würde ich auch ggf deaktivieren lassen. Mich nervt dieses Feature in Autos

VFR80065  01.04.2023, 09:10

Absaufen? Dann würde das Kraftstoff-Luft-Gemisch ja zu fett sein....oder meinst du abwürgen?

Also ich könnte meinen Hyundai I10 wenn ich es denn Wollte bei 50 schon im 5 Gang fahren das geht sogar

Die Schalt anzeige im Tacho ist nur eine Empfehlung (und auf Spritsparendes Fahren ausgelegt)

Ist nur eine Empfehlung, die rein auf die Motor- und Getriebecharakteristik ausgelegt ist um bestmöglichst viel Sprit zu sparen

Sprich: wenn es Dir nicht gefällt, dann brauchst der Empfehlung nicht nachgehen

PS: mein Automat ist bei 50 im schwimmenden vorausschauenden Verkehr sogar schon im Sechsten

Hm, vermute, den Fokus kann man bei 50 sogar im 5. Gang fahren.

Wonach machst Du fest, dass sich der Motor unwohl fühlt?

Nahezu jede Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl ist nutzbar. 1200 sollten da kein Problem sein.