Wie lange hält ungefähr ein Doppelkupplungs-Getriebe (z.B. VW DSG/Porsche PDK etc.) bevor ein extrem teurer Kupplungstausch nötig wid?

3 Antworten

Kann man leider nicht pauschal beantworten, da es auf die Fahrweise, und Wartung ankommt.
Meinem Onkel (Kfz Meister) stellte ich die selbe Frage, da mein Bruder (auch Kfz Meister), mir vom dsg Getriebe abriet, da die, n. M. meines Bruders, nichts taugen würden. 🤷‍♀️
mein Onkel hingegen meinte, dass die Getriebe, bei vernünftiger Wartung, auch sehr lange (was ist das, sehr lang?🙈🤷‍♀️) halten würden.
falls du dir einen gebrauchten holen willst, am besten scheckheft-gepflegt. Ich würde, wenn ich den Wagen länger (so lang es geht) fahren will, auch eine Getriebespülung in Betracht ziehen (kostet hier, um die 350€) Fahrzeug immer vernünftig warm fahren, nicht nur auf Dauerfeuer fahren, und ruhig auch wieder kalt fahren, wenn du den Wagen mal die Sporen gegeben hast. Dein Wagen (ganz egal welcher), wird es dir danken. Wenn ich ein Auto länger nutzen will, ist mir persönlich wichtig, dass die Technik (Motor Getriebe) lange halten. Da sind die Service Intervalle einzuhalten.
Ich habe früher (mit 18-20), nie darüber nachgedacht, und war nur am fahren. 🙈🤷‍♀️😳. Je pfleglicher man mit den Sachen im allgemeinen umgeht, desto länger hat man etwas davon. 😉.
Früher dachte ich, was kostet die Welt. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Fahrweise zwischen 15.000 und 500.000 km.

Wenn der Fahrer meint das Kupplungspedal sei da um den Quanten drauf zu parken ist nach kurzer Zeit Ende im Gelände. Auch ordentlich Gas beim Anfahren zerfetzt sie ganz schnell.

ToxicWaste  12.08.2020, 16:25

Wo ist nochmal beim DSG das Kupplungspedal? Da gibt es keins.

Kommt auf den Umgang mit der Kupplung darauf an und ob z. B. mit Anhänger gefahren wird.