Drehzahl 318i E36? 4'000 Umdrehungen bei 130?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der M43 hat als 8V Version eine Nenndrehzahl von 5500/min (Maximalleistungspunkt) und die Maximaldauerdrehzahl bei 6200/min (bei 6500/min wird begrenzt)

BMW stell(te) "sportliche" Autos her und verbaut deswegen keine 4+E Getriebe sondern legt dass so aus das man bei Nenndrehzahl im 5ten Gang etwas unterhalb V Max ist und auf Bergabpassagen bis in den Begrenzer drehen kann.
Ergo ist die V Max von etwa 200 km/h bei 5500/min. Daher ist man bei etwa 100/km/h mit der der halben Drehzahl unterwegs also um 2750/min.
Nun denn je nach Rad/Reifentyp gibt es unterschiedliche Abrollumfänge und bei hohen Drehzahlen verändern die Reifen die Durchmesser (Toleranz bei V-MAX 3 %).

Jetzt könnte man den Graphen auf einem Milimeterpapier zeichnen und die Zwischenstufen ablesen oder man arbeitet mit dem Strahlensatz oder einfach Y=MX+B

5500-6000/min sind seit 50 Jahren für einen kleinvolumigen OHC Benziner "Normalwerte" Sportmotore drehen teilweise erst ab 7000 "auf" bis zu 9500/min Grenze wobei es auch Stossstangenmotore gibt die bis 9000 drehen können wenn an duie nur soweit "aufmacht" (Volvos B16 bis B18).
Früher war die Kolbengeschwindigkeit bzw das damals mässige Öl der Hauptproblempunkt für Motorlebensdauer heute sind es Kaltstarts und "Tretter".

115PS reichen im E36 fürs Autobahncruisen mit Richtgeschwindigkeit aber ehrlich gesagt interessieren mich Schweizer Autobahnen relativ wenig. Wenn ich mal dort bin dann fahre ich lieber durch die Passstrassen. Klar wenn die Schweizer nach Deutschland kommen dann geht es meist um "Voll Stoff" bzw Motor durchblasen, die Passstrassen kennen die Schweizer ja zur Genüge.

Wo wir beim cruisen sind vielen sind die alten BMW auf der BAB zu "nervös" weil das Fahrwerk mal auf Kurvenfahren ausgelegt wurde und damit schon Autobahnrillen zum "rumeiern" des Autos führen können. Wenn man das mal gewohnt ist fällt es einem nicht auf. Wer aber eine Crusier sucht der Stur und Stoisch die BAB Kilometer runtereisst greift zum Benz, SAAB, Volvo, Audi oder zum Citroen.

Der E36 ist in Bezug auf Passfahrten eine gute Wahl (wenn nicht ausgelutschte Achsteile drin sind) aber der E36 Touring ist am Berghang zu "schwer" für nur 115PS. Da ist der E36 318i Compact das bessere Auto.

318iS mit 16V Kopf sind relativ selten und 320/6 Zylinder sind wegen dessen Mehrgewicht nicht viel schneller als 318i 1,9L oder 318iS.

Aber der 6 Zylinder hat nun mal Antriebskomfort. Bei 323/325 hat man genug Leistung um nicht am Bergpass zu "verhungern".

Nun denn erst mal ist es "relativ", wer aus einem VW Käfer, BLMC Mini oder FIAT Panda in einen E36 mit 115PS umsteigt wird das Auto als "Rakete" wahrnehmen. Heutzutage wo schon Rollschuhe mit Rädern 60PS haben müssen und der Basismotor in der Mittelklasse mindestens 190 PS hat ist der E36 mit 115PS gerade noch "ausreichend" motorisiert

Der Motor bzw dessen Hardware ist bei korrekter Haltung (Wartung) problemlos. Eher macht die Peripherie Probleme (Elektrik, Electronic, Gummiware, Kühlwasser). Und die E36 verschleissen die Achsteile (vor allem in Tief&Breit) zudem ist Rost ein grosses Thema wenn auch schweizer Autos ab Werk besser versiegelt wurden und Schweizer Autobesitzer eher kein Problem haben "alle" Punkte einer Wartung durchzuführen auch wenns kostet. Deswegen sind Ersthandautos meist alle 6-8 Jahre nachkonserviert worden und der MFK sorgt dafür das die Möhren in denn Export gehen (nach Deutschland)

snakehouse
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das der 318er keine Rakete sein wird ist mir klar (steige vom e46 170ps/2.2l r6 um.) Ich war daher sehr erschrocken als ich auf der Probefahrt auf der Autobahn plötzlich 4'000 Touren hatte, der 320ger hatte da immer so 2'700 oder so. Dachte zuerst das hier ev. ein anderes Diff. verbaut wurde das der so hochdreht. Servicegepflegt ist er und aus 2ter Hand. Bei der Sonderaustattung ist die Unterbodenkonservierung drauf, ob die nochmals nachgebessert wurde weis ich nicht. Einziger Rost den ich gefunden habe, war am Kofferaumdeckel unten, hats so 2 Ablauflöchlein drinnen, da hats ein wenig Rost an den Rändern der Löcher. Hoffe das Rostet innen nicht weiter. Fahre auch lieber Passtrassen als schweizer Autobahn, allerdings muss ich trotzdem oft drauf. Und für die Passtrassen im Sommer gibts E30 ;) , von dem her, der E36 sollte eher ein kleinfamilientauglicher Einkaufs- und Ausflugsauto sein und mich zur Arbeit begleiten.

checkpointarea  21.12.2016, 15:42
@snakehouse

Dann hatte Dein 320i ein Automatikgetriebe, die haben bei BMW einen Schongang. Der 320i E46 mit Handschaltung hat, genau wie der 318i, bei 130 km/h seine fast 4000 U/min.

snakehouse
Fragesteller

ja hatte einen automaten. im 5. hat er so 3'100 umdrehungen bei 130, dann obwohl kein gang mer ist regelt er die drehzahl runter auf 2700-2800.

Das ist korrekt, das genannte Fahrzeug hat bei 130 km/h fast 4000 U/min., rechnerisch sind es 3874, um genau zu sein. Wen diese Drehzahl stört (was ich gut verstehen kann), der kann das Endgetriebe gegen eine länger übersetzte Version austauschen, z.B. jenes vom 318 tds. Dann ist die Drehzahl und der Verbrauch geringer, jedoch leidet auch der Durchzug im gleichen Gang. Ich habe es trotzdem gemacht, weil mein BMW 523i dank 2,5 Liter Hubraum genug Kraft für eine niedrigere Drehzahl hat - in meinem Falle wurde es das vom 525 tds.