318i E36 welches Öl und Bremse am besten?

1 Antwort

Motoröl:

Für Schweizer Kälte und Bergpässe würde ich das 5W-40 nehmen (-30 bis + 40 Grad).

Hatte selbst zu BMW Zeiten nie ein Problem mit dem BMW eigenen Motoröl bei Eiseskälte oder Bergpässen. CASTROL EDGE ist bestimmt genauso gut und erfüllt die Spezifikationen für Turbomotoren der großen deutschen Hersteller.

Wichtig ist, die Wechselintervalle einzuhalten, den Filtertausch nicht wegrationalisieren und nicht zuviel Öl einzufüllen.

snakehouse
Fragesteller

der umstig von 0w30 auf 5w40 ist kein problem? man sagt ja, wenn man auf anderes öl wechselt, kann das den ölverbrauch erhöhen, warum auch immer weil der motor sich das nicht gewöhnt ist oder so...

WosIsLos  23.12.2016, 00:49
@snakehouse

Nicht ausgeschlossen, hatte auch mal eine kurze Phase, wo der E34 einen Verlust (so 1 Liter auf 10.000KM außer der Reihe) hatte (allerdings ohne Umstieg) , aber so schnell wie es kam, wars dann auch wieder vorbei.

Sprich doch mal einen Meister bei deinem BMW Betrieb an, die haben doch viel mehr Erfahrung mit solchen Dingen.