Welches Schaltung und welche Bremsen sind besser?

3 Antworten

Zu Tiagra vs. 105 kann ich nichts sagen.

Aber so wartungsaufwändig sind hydraulische Scheibenbremsen nicht. Shimano verwendet Mineralöl als Hydraulikmedium (statt Bremsflüssigkeit), das zieht kein Wasser und muss im Grunde nie getauscht werden. Entlüften braucht auch nicht jedes Jahr zu sein, wenn man keine Bedienungsfehler macht (z.B. die Bremse zu betätigen wenn das Fahrrad auf dem Kopf steht). Wenn der Bremssattel gerade ausgerichtet ist und die Bremsscheibe auch keinen Seitenschlag hat, ist durchaus damit zu rechnen dass du mit neuen Bremsbelägen dann erstmal ein paar tausend Kilometer nichts an der Bremse machen brauchst.

Bei mechanischen Scheibenbremsen finde ich allein schon die fehlende Belagsnachstellung mit dem Verschleiß ziemlich nervig.

Scheibenbremse ist heute mittlerweile Standard und auch besser bei Nässe denke ich.

Shimano 105 ist natürlich besser als tiagra. Noch besser wäre Ultegra.

Am besten passt es, wenn alle Komponenten möglichst von einem Hersteller und aus der gleichen Gruppe kommen

Amarius05
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort! Ich werde aber nie bei Regen fahren.

Daniel551980  15.08.2023, 17:58
@Amarius05

Ich fahre auch nie bei Regen Rennrad aber passieren kann das trotzdem jederzeit. Unterwegs Regen, feuchte oder nasse Straße, Feuchtigkeit früh morgens usw. Usw

Hayns  12.10.2023, 16:50
@Amarius05

Das kannst Du nie 100 % ausschließen - ist aber für Felgenbremsen nicht das Problem. Regen ist für das Rennrad / Reifen das Problem.

Aus früherer Erfahrung rate ich zu der 105er mit Felgenbremsen.

Jetzt fahre ich die Shimano Ultegra immer noch mit Felgenbremsen. Sie haben mich noch nie verlassen, auch auf den Abfahrten in den Alpen, bei Tempo über 80 km/h hatte ich ein gutes Gefühl.

Das unnötige Mehrgewicht von Scheibenbremsen brauche ich nicht.

Von einer mechanischen Scheibenbremse rate ich ab!

Ich bin Vielfahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter