Wie lange läuft ein BMW 316i E36?

7 Antworten

Pauschal kann man das nie genau sagen. Jeder Motor und jedes Auto ist anders. Und wenns ein Montagsauto war, dann hält es unter Umständen auch nicht so lange.

Also ich kenne zwei Leute, die einen 316er E36 (eine Limousine und ein Compact) als Winterauto haben, schon seit mehreren Jahren. Die Limousine hat ca. 230.000km drauf und der Compact hat ungefähr 290.000km.

Es kommt drauf an, wie das Auto behandelt wird (Vollgasfahrer oder entspannter Fahrer) und ob man die Service Intervalle pünktlich macht.

Aber 300.000km sollten für einen normal gebrauchten 316er kein Problem sein. Der Vorteil ist bei dem Auto: Der Motor ist nicht hochgezüchtet, es sind keine anfälligen Teile wie z.B. ein Turbolader am Motor verbaut und die Technik ist im allgemeinen noch relativ einfach und die Ersatzteile relativ günstig.

usain8x
Fragesteller

danke dir!

inspektionen mache ich eigentlich nie. ich geh zum tüv alle 2 jahre und zwischendrin achte ich auf alles, was ich nach meinem verstand kann.

frage mich immer ob, ich mir, falls er mal kaputt geht, dann wieder einen gebrauchten e36 oder einen astra kaufen werde. hast du da einen tipp welcher finanziell gesehen besser ist?

drhouse1992  12.08.2013, 23:06
@usain8x

Inspektionen in der Werkstatt mache ich bei meinem Auto auch nicht, das mach ich selber. :D Ich meine mit Service-Intervallen eigentlich nur, dass du die Ölwechsel pünktlich machst und auch solche Sachen wie z.B. die Zündkerzen nicht vernachlässigst.

Sonst mache ich das auch so wie du, ich schau halt öfter mal mit meiner Checkliste um und unters Auto ob noch alles okay ist und wenn was ansteht, dann wirds halt gemacht.

Kann dir an der Stelle aber mal empfehlen: Besorg dir mal irgendwo einen Wartungsplan für den E36 oder direkt das "So wirds gemacht" Reparaturbuch für den E36. Das kostet 20€ aber da hast du alles drin stehen, lohnt sich echt. Wartungspläne, Inspektionen, Tipps und Tricks für Reparaturen. Die Bücher gibts für fast alle Autos, ich habs für meinen Skoda Octavia und das hat mir schon oft weitergeholfen. So übersiehst oder vergisst du auch nichts und kannst das Auto selber Punkt für Punkt durch checken. ; )

Wenn er platt ist würde ich dir raten: Kauf dir wieder nen E36, wenn der aktuelle breit ist. Der 320i ist übrigens auch kein Fehlgriff.

usain8x
Fragesteller
@drhouse1992

danke dir sehr. werd ich mir holen. fragt sich nur ob ich mir die zeit nimm, es zu lesen ^^ .....

noch ne frage: wieso hast du einen octavia und keinen 316i ??

usain8x
Fragesteller
@drhouse1992

noch was: wie siehts aus mit dem riemen am motor? ich hab jetz nicht geschaut ob mein auto sowas hat aber ich hab im kopf dass wenn so ein riemen reißt, der motor am ende ist.

drhouse1992  13.08.2013, 00:40
@usain8x

ich glaube bis Baujahr 1993 gabs Zahnriemen, danach hatten die Motoren eine Steuerkette. Ich würde ihn alle 100.000km wechseln, wenn er noch einen hat.

Das kann man so nicht sagen. Kann sein, dass er nach 100.000 im Sack ist, kann aber auch sein das er über 500.000 schafft.

usain8x
Fragesteller

hi bisher hat er 191000

Die E36 Baureihe ist einer der langlebigsten Autos die je gebaut wurden.Mit der richtigen Pflege,regelmäßigen Reparaturen,und einer guten behandlung halten diese Fahrzeuge ewig.Ein 6 Zylinder Model währe aber noch haltbarer als der keine 1,6l 4 Zylinder.Meinen 320i habe ich mit 236 000 km auf der Uhr verkauft,und der war noch in einem 1A Zustand.Ich bin von dieser Baureihe so überzeugt,das ich jetzt schon seit 5 Jahren nur noch E36 fahre.

usain8x
Fragesteller

danke für diese super antwort!

dann kann ich ja, falls er mir mal kaputt geht, wieder einen e36 kaufen und evtl keinen astra. oder wie ist opel astra so von der laufleistung?

ams26  12.08.2013, 22:54
@usain8x

Es gibt sehr Langlebige Opel Modelle,wie z.B.den esten Opel Astra.Der kann auch hohe Laufleistungen erreichen,aber der E36 ist den meisten Opel Modellen in diesem Punckt deutlich überlegen.Wenn du dir wieder einen E36 anschaffen willst,nimm lieber einen 6 Zylinder.

usain8x
Fragesteller
@ams26

danke dir.

und in den gebrauchtwagenbörsen sind die preise für gebrauchte e36 total tief, wenn man es mal mit anderen marken vergleicht. finde ich total gut :) aber unverständlich

ams26  12.08.2013, 23:01
@usain8x

Der E36 ist gerade auf einem Tiefpunkt was seinen Marktwert an geht.Der wert dürfte aber in den nächsten 4-8 (so ungefähr)wieder steigen,das war bei anderen guten Autos auch so.

ams26  12.08.2013, 22:49

PS.Mit guter Pflege ist gemeint,das alle Service Intervalle eingehalten werden,das du den Wagen immer schon warm fährst bevor du auf die Tube drückst,den Wagen regelmäßig wäschst und reinigst,einen vernünftigen fahrstill an den Tag legst,und dich rechtzeitig um Reparaturen und Rost kümmerst.

usain8x
Fragesteller
@ams26

hi, ja das ist schon sinnvoll, aber ich möchte so wenig ausgaben haben wie es geht, für mein auto. deswegen wollt ich eigtl nur reparieren lassen wenn was auch wirklich kaputt ist und kein service

ams26  12.08.2013, 22:57
@usain8x

Das überlebt kaum ein Auto für sehr lange Zeit.Da runter leidet irgendwann der Motor,das Getriebe,und versteckte Roststellen übersieht man dann auch schnell mal.

usain8x
Fragesteller
@ams26

ok danke dir. was kommt so an reparaturkosten in den nächsten jahren auf mich zu? aufs jahr gerechnet im schnitt. muss dazu sagen, vor einem knappen jahr hab ich alle bremsen neu machen lassen incl handbremse, und hinten rechts überm rad rostblattern wegmachen lassen.

nun sind vorne links ein bisschen rostblattern hab ich gesehen.

ams26  13.08.2013, 00:50
@usain8x

Das läst sich natürlich nicht genau sagen,aber du solltest so 200-300€ pro Jahr einplanen.Die üblichen Verschleißteile währen die Kupplung,Die Querlenker,und die Radlager.Was hat den die Rostbeseitigung gekostet?Habe da ne Stelle am Rand meiner Motorhaube.Da ich meinen 328i verkaufen möchte und mir was schnelleres zulegen möchte,würde mich interessieren ob sich die Beseitigung lohnt.Oder den Wagen lieber mit verkaufen? Ach so.Wenn du den Rost früh genug mit Rostumwandler behandelst,gegebenen falls ein wenig anschleifst,und die Stelle mit einem Lackstifft überlackierst sollte das reichen.Das geht natürlich nur bei ganz kleinen Stellen.

usain8x
Fragesteller
@ams26

rostbeseitigung hat glaub ich zwischen 100 und 200 euro gekostet in der karosseriewerkstatt. die blattern waren vielleicht so 10 cm breit und 5 cm hoch.... so in etwa jedenfalls

danke für deinen tipp mit dem lackstift.

nur mein vater redet mir immer in alles rein wenns ums auto geht und pocht immer drauf dass ich alles in ner werkstatt machen lassen. "dann ists richtig gemacht"

...dass man auch mal selber was machen kann und die einen nur abzocken kapiert der nicht

ams26  13.08.2013, 01:17
@usain8x

Ja ist ja eigentlich auch besser wenn da ein Profi ran geht.Ich rede auch von wirklich kleinen Stellen so bis 1cm,bei größeren Stellen sieht das Ergebnis mit so einem Lackstift nicht gut aus.Aus dem Grund solche Stellen immer möglichst schnell behandeln dann spart man sich den Lacker.Und den Rostumwandler nicht vergessen,sonnst kommt der Rost wieder durch.

Charakterkopf  13.08.2013, 07:04
@ams26

Möchtest du dir dann wieder einen E36 kaufen? Ich denke darüber nach, meinen alpina B8 zu verkaufen. 47000 km, Top gepflegt.

usain8x
Fragesteller
@Charakterkopf

hi, ich kaufe aus finanziellen gründen, keine autos die mehr als 2000 euro kosten . sorry

ams26  13.08.2013, 18:54
@Charakterkopf

Ein sehr tolles Auto so ein B8,aber ich werde mir wohl er wieder einen M3 E36 zulegen.Aber erst im nächsten Jahr.

300000 sind durchaus drin......bei guter Pflege und Wartung ...

usain8x
Fragesteller

danke dir. er hat momentan 191000 ... was genau verstehst du unter guter wartung?

BEAFEE  12.08.2013, 23:02
@usain8x

Wie Du oben schon beschrieben hast....Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc....

Ich war mit meinem 316i jedenfalls sehr zufrieden.....der lief und lief und lief....^^

Hat der tatsächlich noch einen Zahnriemen ??

Also der von meiner Mutter hat jetzt 230.000 runter (Bj 93) und läuft.Wenn am ihn gut Pflegt kann er die 300.000 km schaffen

usain8x
Fragesteller

hi danke dir. meiner is von 97 und hat 191.000 ...

was meinst mit guter pflege genau? hat sie ein bestimmtes rezept das sie verfolgt? kannst mir gerne sagen

551992  13.08.2013, 21:32
@usain8x

Schonende Fahrweise, immer Ölwechel machen regelmäßige Inspektionen