Kaufberatung E36?

2 Antworten

Preislich ist das okay, die 316er sind nicht sehr beliebt und deswegen selbst in gutem Zustand nicht sehr teuer. Ein realistischer Preis fällt halt umso mehr auf, wenn Fanboys dutzendweise überhöhte Preise für Schrott aufrufen und dann mal ein E36 zum augenscheinlich marktgerechten Preis inseriert wird.

Wenn es vom Rost her geht, die 110.000 Kilometer nachweisbar sind (Serviceheft, Rechnungen usw.) und dir das Temperament des 316ers ausreicht (langsam ist er nicht, aber die "coolen Fanboys" wollen halt immer nur den dicksten Sechszylinder haben, den es gibt), warum denn nicht - sofern es ein originales Exemplar ist.

allerdings meinte er das eine kleine Dichtung undicht ist und bisschen Öl ausläuft.

Das kann alles oder nichts sein und muss vor Kaufabschluss zwingend geprüft werden. Gerade dann, wenn es angeblich "nix wildes" ist oder irgendwo "ein bisschen Öl austritt", sollte man auf der Hut sein und im Zweifel die Finger von solchen Veteranen lassen. Zugreifen sollte man nur, wenn es wirklich erwiesen ist, dass es kein großer Defekt ist und das Ganze ggf. noch vor dem Verkauf behoben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LowAiming
Fragesteller

Er sagt schreckhaft ist nicht voll und das Dach hängt ein bisschen runter deswegen fand ich das der Preis eigentlich fair ist. Mir gehts auch nicht um die Motorleistung sondern lediglich um ein gut erhaltenes Fahrzeug. Rost ist auch so gut wie keins vorhanden. Aber entweder ist es nichts oder alles haben sie schön Gesagt das merke ich mir.

Preis klingt überraschend gut.

obwohl es nur ein 316er ist.

sehr gut möglich, dass da irgendwas faul ist an der Sache.

die meisten verlangen utopische Preise für E36 Vorallem als Coupé.