Ölfilterschlüssel E36 318i M43 welcher? Ölfilter wechseln? Dringend?

1 Antwort

Ist das eigentlich so schwer da einen Meterstab, Massband, Lineal,... aufzulegen und nachzumessen? Oder nachzuzählen wie viele Kanten das Teil hat?

Ich hab mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, ich verwende Ölfilterschlüssel mit Gurt oder Eines das ich aus einer alten Fahrradkette und Werkzeugnuss selbst gebaut hab. Die passen universal auf alle Ölfilter oder Ölfiltergehäuse.

snakehouse
Fragesteller

Habe nachgezählt heute morgen, sind 14 Kanten aber jetz gibts noch leute die sagen 74mm, 74,4mm und 76mm. das teil ist ziemlich gebogen und mit einem messband wirds nicht genau und habe gerade keine Schublehre. mit so einem gurtdings hab ichs schon versucht, ist am schluss gerissen.

machhehniker  08.01.2017, 19:04
@snakehouse

Das ist ja ein Ding, hat wohl der der zuletzt den Ölwechsel machte nicht auf dem Deckel gelesen welches Anzugsmoment da gild und hat es mit Werkzeug zugedreht statt nur mit der Hand.

Naja, deshalb hab ich so einen Schlüssel mit Gurt nicht als 5,-€-Teil sondern schon was Besseres und noch die Kette.

Ob das nun 74mm sind oder 76mm weiss ich auch nicht. Ich würde zu dem 74mm tendieren, der Schlüssel mit 76mm scheint bei Motorrädern (unter Anderem auch BMW-Motorräder) zu passen.