Umgewöhnung schwer von Schaltwagen zu Automatik?

17 Antworten

Salue Fabian

Meine Mutter hat sich immer standhaft geweigert "noch etwas Neues zu lernen". Sie hatte den Ausweis erst im höheren Alter auf einer Handschaltung gemacht.

Als es um die Anschaffung eines neuen Wagens ging, mit dem man auch einen grossen Wohnwagen ziehen kann, erwies sich, dass der Automat mehr Anhängelast hat

Also überredete ich meine Mutter, doch mal eine Probefahrt mit einem Automatikgetriebe zu machen.

Das dauerte genau 2 Minuten Fahrzeit und sie sagte: "Wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist und man so gut damit anfahren kann, ich wäre nie etwas anderes gefahren".

Sie ist nachher nie mehr mit einer Handschaltung gefahren.

Es grüsst Dich

Tellensohn

eigentlich kein Problem - und Du wirst feststellen, dass es sehr komfortabel ist!

Wenn Du von Deiner Ausfahrt rollst und kurz vor der Straße auf einmal mit dem Gesicht an der Scheibe klebst, dann merkst Du Dir auch, dass das Kupplungspedal nicht da ist... :-)

Umgewöhnung geht schneller als Du es am Anfang erwartest.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Man sollte hauptsächlich den linken Fuß ganz bewusst passiv auf den Boden stellen, das Bein vielleicht etwas anwinkeln. Sonst läuft man die ersten paar Metern Gefahr, unwillkürlich beim Versuch zu kuppeln auf die Bremse zu latschen und schlimmstenfalls einen Auffahrunfall zu verursachen.

Grundsätzlich ist Automatik aber eher einfacher zu fahren, im Zweifel stumpf auf D, Radio an und durch die Gegend eiern.

Hallo!

Mir ist das beim Umstieg von einem handgeschalteten Ford-Mondeo auf einen Mercedes C180 Automatik nicht wirklich schwergefallen. Die ersten paar Fahrten im C180 haben mich zwar etwas "irritiert", weil ich als die Kupplung suchte (gerade beim Bremsen) und dann mit dem linken Fuß ohne Gefühl und abrupt bremste da ich keine Erfahrung diesbezüglich hatte, aber das war auch nach wenigen Tagen kein Thema mehr. Letztlich ist es Gewöhnungssache :)

Und heute möchte ich gar nichts anderes mehr als ein Automatikgetriebe nachdem ich dessen Vorteile schätzen lernte!

Lass Dir nichts einreden. Ist komplett einfach. Ich weiss nicht, wie kopflos man fahren muss, um eine ungewollte Vollbremsung hinzulegen. Schliesslich ist im Automatik-Wagen da, wo das Kupplungspedal im geschalteten Wagen war, einfach nichts, schlicht leerer Raum. Sagt einer, der in seinem Leben in Abwechslung 20 Autos mit Automatik und 18 mit Schaltgetriebe gefahren hat.