Schalt- oder Automatikgetriebe / Firmenwagen?

7 Antworten

Ich denke der Anteil an Autos mit Automatikgetriebe wird kontinuierlich steigen. Die Technik wird immer besser und das Argument mit dem Verbrauchsnachteil ist auch nicht mehr aktuell. Dass es wesentlich bequemer ist Automatik zu fahren kann eigentlich niemand bestreiten, meistens ist es ja so dass man nichtmehr zurückwechseln will wenn man es einmal gewohnt ist.

Ich glaube nicht dass das manuelle Getriebe verschwinden wird solange Automatik teurer ist.

Wenn beide gleich teuer wären würden glaube ich viele die Automatik wählen. Aber dazu kann es eigentlich nur kommen wenn so wenig manuelle verkauft werden dass die Entwicklungskosten auf viel weniger Fahrzeuge verteilt werden müssen, und somit der Preis dafür steigt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass der automatik Anteil weiter steigen wird

"Früher" war ein Auto mit Automatikgetriebe was für Rentner mit so eine Klorolle auf der Hutablage :-D. Mein Mann fährt schon lange ein Auto mit Automatikgetriebe und ich fand das am Anfang 10x nix. Mittlerweile hab ich schon das dritte Auto mit Automatik und ich will nix anders mehr, außer .... beim Sportwagen :+)! Ein Porsche mit Automatik zu fahren macht nur halb soviel Spaß! Da ist der tiptronic auch kein alternativ.

Schöne Antworten und sehe ich genauso.

Bei den luxus-Karossen existiert kaum noch das Schaltgetriebe, bzw wird dieses kaum noch gekauft. Sogar Corvette (c7) bietet ihre Sportwagen mitlerweile mit Schaltwippen (Automatik) an, Audi produziert teilweise nichtmal mehr Schaltwagen (siehe Audi RS3). Schätze auch das die Automatikwagen immer mehr kommen. Wiederum glaube ich das sich die Akku-betriebenen Fahrzeuge in keinsterweise durchsetzen werden. Vorallem nicht, wenn bei uns erst langsam die Automatikwagen kommen (in Amerika und China ist Schaltwagen schließlich fast ein Fremdwort).

Ja, schalten gibt das Gefühl von "ich hab´s im Griff", man lenkt schließlich auch allein! Ja, auch ich bin eingefleischter Schalter-Fahrer, aber mir scheinen die Tage gezählt zu sein. Die modernen Automaten sind schneller, besser und ökonomischer. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir nur noch zwei Pedale unten haben. Und bequemer ist es auch, vor allem in der Stadt. Und auf der Autobahn. Und überhaupt.

Sorry, aber das ist meine Meinung. Früher waren Automaten langsam, durstig und oft defekt. Das ist heute alles nicht mehr so. Deshalb: Der Automatic gehört die Zukunft.

Ich fahre eigentlich auch lieber Autos mit Automatik aber ich fahren beruflich einen schweren Viano extralang. Da habe ich eigentlich lieber ein Schaltgetriebe sonst sind einfach zu oft die Bremsen fällig und bei 80.000 km im Jahr geht 1 liter Mehrverbrauch heftig ins Geld. Bei DSG hat man zwar keinen höheren Verbrauch mehr aber 1. kostet das mindestens 3000 euro Aufpreis und 2. bleibt immer noch der höhere Bremsenverschleiß.