Einen Smart kaufen ja oder nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also reinpassen tust du auf jeden Fall. Hab letzten Sommer meinen 451 als Cabrio verkauft und der Käufer war knapp 2m. Wie groß genau kann ich dir icht sagen, vlt 1,98m. Auch ohne offenes Verdeck konnte er ohne Probleme darin sitzen. Höhenverstellung gibts keine im Smart, was man aber auch nicht braucht.

Jenachdem welchen Smart du dir kaufen willst und in welchem Zustand er ist, sollte er sehr wartungsarm sein. Mein Smart (2011er Baujahr) hatte zu wenig runter, um eine gute Aussage zu machen. Bin ihn knapp 3 Jahre und 37tsd km gefahren (davor 23 tsd gelaufen) Wollte ihn scheckheft-gepflegt haben, weshalb ich jedes Jahr zum Service bin. Bremsen habe ich einmal selbst gewechselt, also die Beläge. Vorne. Hinten hat man ja ne Trommel. Dementsprechend hatte ich außer den normalen Service Umfängen keine Kosten, bis auf ÖL, was das betrifft.

Steuer liegt bei 20 Euro und in der Versicherung ist er je nach SF-Klasse auch sehr günstig.

Auch, wenn die neueren nur 1L 3 Zylinder Mitsubishi Maschinen und die älteren 700 ccm Motoren haben, halten die sehr gut. Lies mal in den Foren nach, was dort für Laufleistungen erreicht werden.

Sollte dir mal, was wir nicht hoffen, der Motor um die Ohren fliegen, bekommst du nen Austauschmotor für 1200-1500 Euro. Je nach Anbieter ist im Preis der Einbau inklu.

Kann dir einen Smart nur empfehlen. Bei den neueren kann ich nur für den 84 PS und den Brabus sprechen und dir garantieren, dass du richtig Spaß haben wirst. Ein Kumpel hatte von den alten 450 jede Maschine bis auf den Diesel und den alten Brabus mit 75 PS. Waren alle gut und ausreichend, bis auf den 45 PS Benziner. In der Stadt reicht der aus, aber ab 80 kmh geht garnichts und du überholst LKWs im Schneckentempo. Von dem würde ich die Finger lassen.

Vorallem ist kaum ein Kleinwagen bei guter Pflege so wertstabil wie ein Smart.

Gruß

Alle Baureihen haben mehr als genug Platz, es sei denn, du bist sehr "breit".

Der Smart ist sogar ganz besonders gut für groß gewachsene Menschen geeignet.

Aber: Grundsolide ist nur der 2. Smart (Baureihe 451). Hier macht allenfalls bei frühen Baureihen die Start-Stopp Automatik mal Zicken. Die Mitsubishi-Motoren sind unkaputtbar.

Die erste Serie ist charmanter aber eigentlich nur kaufbar, wenn man sich mit den Wagen bestens auskennt. In der dritten Serie (453) ist für mich schlichtweg zuviel Renault drin.

Ich bin jetzt keine 1,98m, habe aber in unserem älteren Firmensmart keine Platzprobleme. Musst halt sowieso Probefahren.

Das Problem sehe ich eher darin, daß ein Smart ein wirklich spezialisiertes Fahrezug auf kleinste Dimensionen ist. Das ist die einzige Fähigkeit, für die der Wagen gebaut ist.

Ansonsten bist du mit einem normalen Klein- und Kleinstwagen á la Opel Adam, Citroen C3, Kia Rio viel besser bedient - besseres Fahrvehalten, praktischer, viel mehr Raum und teurer als ein Smart sind sie auch nicht - eher das Gegenteil.

Passen tut das

wartung brauchte meiner kaum

diesel bei 100000km allerdings kaputt

verbrauch schaffen andere Kleinwsgen heute gebauso

grosste minus : der Anschaffungspreis — du bezahlst eigentlich nur den Namen!

Ein cuore oä ist da im Unterhalt zb nicht schlechter!

Und sorgt meiner Meinung nach auch für „allgemeinere“ fahrpraxis zb als schaltwagen

DerJoergi  14.06.2018, 13:16

Ich finde die Cuore eigentlich auch besser- die sind aber mittlerweile auch schon wieder so beliebt, dass die gar nicht billiger wie ein Smart sind.

Ich bin nur ca. 4cm kleiner und habe im Smart sehr gut Platz. Die Versicherungs- und Unterhaltskosten sind tatsächlich sehr niedrig. Unser letzter Smart hat 15 Jahre lang gehalten und hatte erst in den letzten 2-3 Jahren ein paar Reparaturen, vorher nur normaler Verschleiß (Bremsen etc.).