Fahrschule, Schaltgetriebe schwer für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bei mir am Anfang auch so :)

Ich hatte auch ziemlich lange Probleme mit dem Schalten, die Probleme die du oben beschreiben hast hatte ich noch nach weit mehr als 5 Doppelstunden.

Wenn ich das beruhig, ich hab’s auch nach etlichen Fahrstunden irgendwann dann irgendwie hinbekommen :)

Hast du mal überlegt den neuen B197-Führerschein zu machen den es seit 2021 gibt?

Da du ja schon einige Fahrstunden auf Schaltung hattest müsstest du wahrscheinlich nur noch die Schaltkompetenzprüfung mit deinem Fahrlehrer machen und könntest dann den Rest deiner Ausbildung inklusive der Prüfung Automatik fahren :)

Danach kannst du wenn du bestanden hast trotzdem beides fahren :)

Absagen würde ich deine Fahrstunde Morgen außerdem nicht. Zum einen ist das sehr kurzfristig, in meiner Fahrschule muss man auch 50% des Preises für die Fahrstunden zahlen, wenn man nicht 48h vorher absagt, es könnten also kosten entstehen, zum anderen denke ich du solltest eventuell einfach mal mit deinem Fahrlehrer in Ruhe über deine Probleme reden, denn er ist der einzige der dir im Endeffekt helfen kann :)

Preschka
Fragesteller

Danke für deine Antwort hat wirklich geholfen :)👍

Dir ist aber bewusst, das du wenn du die Testfahrt nicht bestehst, du hinterher wenn du den Führerschein hast NUR Automatik fahren darfst?

Mach noch die restlichen Stunden bis es klappt.. sonst bist du echt gebunden hinterher.

Preschka
Fragesteller

Ich weiß ich will noch die 15 Minuten Testfahrt bestehen und danach die Prüfung auf Automatik machen.

FahrschulNerd  24.05.2022, 19:53
@Preschka

Na also.. dann musst du eben solange auf Schaltung fahren bis es passt.. und das tut es eben im Moment nicht.. ist bei vielen so.

Du könntest den kombinierten Führerschein machen, den gibt's seit Juli 2021. Wenn du den machst, musst du nur eine bestimmte Anzahl an Schalterstunden machen und kannst den Rest auf Automatik machen, die Prüfung inklusive. Das habe ich auch getan :)

Preschka
Fragesteller

Ja das will ich auch machen ich hatte auch schon 5 doppelstunden=10 Fahrstunden aber mein Fahrlehrer will ich das nochmal eine Stunde mit Schaltgetriebe fahre.

DemonSunny  24.05.2022, 18:35
@Preschka

Ich denke er möchte einfach das du es einigermaßen drin hast. Mach dir einfach keinen Stress wenn dir die Karre absäuft, das passiert jedem Mal. Mir auch noch immer noch ab und an obwohl ich den Schalter mittlerweile sehr gut beherrsche.