Fahrschule - Keine Steigerung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal jeder braucht unterschiedlich länger, ich habe einen Freund, der hat 2 Jahre für sein Führerschein gebraucht und hat 4000 Euro bezahlt. Der fährt auch relativ mittelmäßig, der hat es geschafft und Du wirst es auch sicherlich schaffen. Kopf hoch, probier einfach weiterhin dranzubleiben und dir die Regeln besser einzuprägen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen B-, BE- und einen A2-Führerschein.
cocacola898
Fragesteller

Danke. :)

Manchmal muss man sich einfach eingestehen, das die eigenen Kompetenzen woanders liegen… ich bin z.b. völlig unmusikalisch, ich hab es mehrfach mit Gitarren -und Klavier Unterricht probiert… und das wird nix… ich hab‘s akzeptiert!

DU scheinst Probleme mit dem fahren zu haben… probiere es in einer anderen Fahrschule, wenn Das auch nichts bringt, akzeptiere es …

Fahrlehrer wechseln bzw. Fahrschule wär ne Möglichkeit. Auch frage ich mich warum du mit einem Schaltwagen fährst. Seit diesem Jahr kann man den Schaltführerschein mit nem Automatik Auto machen. Das nimmt dir ordentlich den Stress, sodass du dich mehr auf die StVO und sowas konzentrieren kannst.

cocacola898
Fragesteller

Die Fahrschule hat keinen.

SchmerzgeplagDD  02.11.2021, 06:45
@ProxiCent

Warum? Das Fahren auf einem Handschalter zu lernen ist immer noch das Beste. Und wenn es nur einen Fahrlehrer gibt, warum sollte man sich mehrere Fahrschulautis hinstellen?

ProxiCent  02.11.2021, 06:52
@SchmerzgeplagDD

Also ich würde niemandem empfehlen in 2021 einen Schein mit Handschalter zu machen.

Kostet mehr Geld weil mehr Fahrstunden nötig und ist sinnlos Weil fast nur noch günstige Autos mit Handschalter gebaut werden.

Versuch mal eine Mittelklasse Limousine mit Handschalter zu kaufen..

SchmerzgeplagDD  02.11.2021, 06:56
@ProxiCent
Kostet mehr Geld weil mehr Fahrstunden nötig

Das ist ein unbewiesenes Gerücht! Nur weil es der Fragesteller nicht packt muss es nicht bei allen so sein.

Ich habe auf einem Handschalter gelernt und nur die Pflichtstunden und eine zusätzliche Doppelstunde gebraucht. Und nein, ich konnte nicht mit irgendeinem Auto aus der Familie auf der Idiotenwiese üben, nur in der Fahrschule.

Vampire321  02.11.2021, 07:10
@ProxiCent

Es geht aber doch darum auto-fahren zu lernen! Und Fakt ist: hierzulande sind Schalter üblich! Und wer das nicht kann und dennoch damit fahren will ist ne Gefahr für dich und andere!

und rechts-vor-links nicht zu erkennen hat nichts mit dem Getriebe zu tun!
und wer nach 80 (!!!) Fahrstunden in sechs Monaten noch solche Probleme hat sollte über die eigene fahrkompetenz nachdenken

marc12341  02.11.2021, 13:41
@Vampire321

Wenn man was lernt sollte man eins nach dem anderen machen. Erst lernt man Aufpassen im Straßenverkehr und dann wenn das sitzt das Schalten. Ist ne super Methode. Hast ja in der Schule auch nicht + - * / auf einmal gelernt sondern nacheinander. Zumal das absolut nichts zur Frage beiträgt und eher destruktiv als konstruktiv ist.

Vampire321  02.11.2021, 14:27
@marc12341

Versteh mich nicht falsch, aber wer mit 18 (oder älter) den Führerschein macht und Probleme mit rechts-vor-links hat, der sollte froh sein überhaupt so alt geworden zu sein! Normalerweise gelten beim Rad fahren ja dieselben Regeln!

Und davon ab - 80 (!!!) Fahrstunden und nicht durch einzelne Aussetzer durch die Prüfung zu rasseln sondern die GRUNDLAGEN des auto-Fahrens nicht verstanden zu haben… das hätte schon lange eine andere Fahrschule erfordert und bedarf eines strickten Plans… entweder das wird in einer anderen Fahrschule in den nächsten 2-3 doppelstunden deutlich (!) besser oder man sollte es lassen!

meiner Tochter hab ich mit Anfang 13 das Auto-fahren beigebracht… die ist drei Stunden nur mit Kupplung und Bremse bei unseren Proberäumen auf dem abgesperrten Hof gefahren… und danach war ‚kuppeln‘ und ‚anfahren am berg‘ für sie kein Problem mehr… die rangiert mittlerweile Autos mit Anhänger auf dem Hof! Und wird 14!

mittlerweile darf sie auch Gas geben beim anfahren ;)

Vampire321  02.11.2021, 14:43
@marc12341

Weißt du wieviele draußen rumfahren denen man das besser früher gesagt hätte???

es ist nunmal nicht jeder zum Auto fahren geboren

außerdem - ich sagte ja: andere Fahrschule testen!

GreenGermanDude  02.11.2021, 20:22
@cocacola898

Ich denke, jeder kann es packen, es gab bei mir einen Fall im Freundeskreis, wo der Freund 2 Jahre gebraucht hat und 4000 Euro bezahlt hat, aber der fährt. Also Kopf hoch. :)

Bei mir hat es mit einen Fahrlehrer-Wechsel geholfen. Ich hatte nie ein schlechtes Verhältnis mit meiner Fahrlehrerin, aber es harmonierte einfach nicht. Als ich einen anderen Fahrlehrer bekam verbesserte ich mich plötzlich stark und hab seit einigen Monaten meinen Führerschein nach dem zweiten Versuch bestanden. Beim Zweiten Versuch hab ich bei den Stunden davor wie auch der Prüfungsstunde wieder eine andere Fahrlehrerin gehabt womit auch alles super funktionierte.

Lernst du auch intensiv? Überfordert dich vielleicht unterbewusst die Gangschaltung (Frag deinen Lehrer wegen B197, wird dich überraschen)?

Sonst spiel mit Spielzeug Autos Situationen nach oder Fahr auf der Straße mit dem Fahrrad herum und schau dir Verkehrssituationen anderer an.

Ich bin mal ganz ehrlich.

40 Doppelstunden sind 80 Fahrstunden und das "Elend" geht schon ein halbes Jahr... Nunja, es ist wie mit allem, zum Autofahren gehört auch ein gewisses Talent. Es gibt auch Menschen, die lernen nie das Schwimmen oder das Fahrradfahren, und genauso ist es mit dem Autofahren.

Das sieht man jeden Tag auf den Straßen, da erkennt man sofort, dass diejenigen sich irgendwie durch die Fahrprüfung gemogelt haben und niemals halbwegs gute Autofahrer werden.

Da Du schon so ein Haufen Kohle investiert hast und Dein jetziger Fahrlehrer es offenbar nicht schafft, dir entweder das Fahren beizubringen oder irgendwann ehrlich zu sagen, dass es nichts wird (ist ja auch klar, er lebt von der Kohle der Fahrschüler), würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Fahrschule zu wechseln und ggf. auf einem Automatik-Auto weiterzumachen.

Wie das mit der Übertragung der Pflichtstunden usw. funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn es auch in einer neuen Fahrschule nicht klappt und Du weiterhin massenhaft Geld verpulverst, dann solltest Du mal in Dich gehen und evtl. mit einer Vertrauensperson als Berater überlegen, ob Autofahren das Richtige für Dich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.