Welche Richtung muss ich reinfahren ( Einbahnstraße)?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wo die Parkplätze ist. Wenn eine Straße durchgehend zweispurig ist ohne Parkspuren dabei zu berücksichtigen, also für die komplette Länge der Straße zwei Fahrzeuge nebeneinander fahren können, ist es extrem unwahrscheinlich, dass die betreffende Straße eine Einbahnstraße ist.

Wenn ich in die Einbahnstraße rein fahre welche Richtung muss ich dann fahren mein Fahrlehrer meinte ich muss links fahren und auf der Hauptstraße auch kurz bevor ich in die Einbahnstraße rein fahre stimmt das ?

Wenn Dein Fahrschullehrer das meint, dann sei es so. Es wäre mir zwar neu, aber es gibt ja alle Nase lang neue Vorschriften. Nicht umsonst gibt es ja den Paragraphen 1 der StVO. Allerdings bin ich noch nie von rechts in eine Einbahnstraße also nach links eingezogen, die mehrere Fahrspuren gehabt hätte. Ich bin zwar mehrmals in zumindest zwei Einbahnstraßen nahe meiner Wohnung nach links eingezogen, aber die haben nur jeweils eine Fahrspur und zu beiden Straßenseiten Parkspuren, aber anders kenne ich das nur in Berlin um bzw. durch den Plänterwald, wo man die Fahrspur entsprechend weiter fährt, auf der man sich vor der Ampel einordnet.

Wenn es sich bei deiner Strasse wo das Auto abgebildet ist um eine zeispurige Strasse in eine Fahrtrichtung handel musst du dich vorher auf die linke Spur einordnen und von der abbiegen. Ansonsten würdest du ja die anderen Fahrzeuge queren und einen Unfall verursachen.

Wenn es sich bei dieser Strasse um eine mit Gegenverkehr handelt und nur jeweil eine Fahrspur in eine Richtung benutzt werden darf, dann musst du auf der Rechten Spur bleiben beim Abbiegen. Es kann ja dann kein anderer von hinten kommen den du gefährdest. Nur von vorne.

mert6272
Fragesteller

Danke !

Wenn die Einbahnstraße zweispurig ist, dann gilt das Rechtsfahrgebot, also würde ich sagen, dass man rechts reinfahren muss. Sonst müsste man ja direkt nach dem Einbiegen die Spur wechseln. Allerdings sind die meisten Einbahnstraßen nur einspurig, dort stellt sich diese Frage also gar nicht erst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Führerschein
Jens0048  22.08.2021, 05:34

Stimmt nicht. Innerorts gilt die freie Wahl des Fahrstreifens.

Klopskanone  22.08.2021, 13:16
@Jens0048

In Deutschland ist das tatsächlich so, wie ich gerade durch Recherche festgestellt habe. Ich wohne aber nicht in Deutschland 🙃 An meinem Wohnort gilt das Rechtsfahrgebot auch innerorts.

Bevor Du in die Straße einfährst musst Du wissen, ob Du rechts oder links ab willst. Danach richtet sich die Spur. Wenn Du links ab musst, macht es Sinn gleich auf die linke Spur zu fahren.

Auch in Einbahnstraßen wird rechts gefahren. Wenn du aus einer Einbahnstraße heraus nach links abbiegen möchtest, dann ordnest du dich ganz links auf der Einbahnstraße ein.

Jens0048  22.08.2021, 05:35

Stimmt nicht. Innerorts gilt die freie Wahl des Fahrstreifens.