Einbahnstraße bitte hilft mir ich mache unbewusst Fehler beim rausfahren?

2 Antworten

Der Prüfer sagt immer: "Die nächst mögliche........"

Angenommen und bist in einer Einbahnstraße und der Prüfer sagt: Die nächst mögliche "Links" abbiegen, dann ordnest du dich links ein und biegst "Links" ab.

Damit ist die Anweisung des Prüfers beendet. Solange du keine neue Anweisung bekommst, fährst du gerade aus. Auch wenn die Straße in die du eingefahren bist, ebenfalls eine Einbahnstraße ist!

Vorsicht!: Um zu prüfen ob man die die Rechts vor Links Regelung verstanden hat, fahren Prüfer gerne in Gebiete mit vielen Kreuzungen und möglichst wenigen Verkehrsschildern, z.B. in Wohngebiete, in denen oft Tempo 30 km/h gilt.

Neben der allgemeinen Anspannung während der praktischen Prüfung, musst du dich nicht nur auf die Vorfahrtregeln und den Verkehr konzentrieren, sondern auch noch den Tacho im Auge behalten, damit du nicht schneller als 30 km/h fährst.

Alles klappt super, du kennst die Regeln und tuckerst gemütlich von einer Kreuzung zur nächste. Nach etwa 15 Minuten hat der Prüfer genug gesehen, es gibt zudem auch noch andere Sachen die geprüft werden sollen. Also raus aus der Siedlung.

Der Prüfer sagt dir die nächst mögliche nach "Rechts" abbiegen - so wie du es zig mal zuvor gehört hast. Du biegst ab und die Prüfung ist zu Ende.

Und zwar bist du dieses Mal in entgegen gesetzt in eine Einbahnstraße gefahren. Da gibt es leider Null Toleranz!

Sorry, ich musst jetzt etwas weit ausholen, aber genau diese Situation kommt öfter vor als man denkt. Vielen wird erst danach richtig klar, was der Prüfer tatsächlich gesagt hat: "Die nächst mögliche....." und nicht "Die nächste Straße......."

Ein Freund dem das auch passiert ist hat mir gesagt, dass der Verkehrsschild (Rot mit weißem Balken) nicht wahrgenommen hat.

Davon geht die Welt nicht unter. Man wiederholt die Prüfung und fertig. Aber es ist ärgerlich, oder?

Ein guter Fahrlehrer breitet seine Schüler aber auch auf solche Möglichkeiten vor.

Nicht alle Straßen haben eine eigene Spur, um abzubiegen. Gibt es eine Spur für Linksabbieger, solltest Du diese auch nutzen.