Wie fahr ich in eine Einbahnstraße rein?

2 Antworten

Einbahnstrasse: nur in eine Richtung folglich ist es egal ob man auf seiner Spur mehr rechts, links oder in der Mitte fährt.

Es sei denn da ist ein Radweg der in beide Richtungen freigegeben ist.

Links rein fahren? Wie meinst du das? Links halten in der einspurigen Einbahnstraße? Nö, musst du nicht.

Beim Rausfahren die Spur wechseln? Welche Spur? Kapiere ich nicht.

Du kannst in Einbahnstraßen rein fahren wie in jede andere Straße auch, wobei du entweder keinen Gegenverkehr hast oder nur Radfahrer, wenn die Straße für sie beide Richtungen erlaubt.

gutefrageuser03  07.10.2021, 15:18

Ich glaube, er meint, dass man beim Linksabbiegen sich ganz links einordnet und nicht in der Mitte der Straße... Als Fahrschüler hat man da ja Probleme.

Zalla55  08.10.2021, 09:54
@gutefrageuser03

Also auf einer mehrspurigen Einbahnstraße? Ja, klar, da darf man eh auf jeder Spur fahren, wie man will. Gilt dort ja kein Rechtsfahrgebot.

gutefrageuser03  08.10.2021, 16:12
@Zalla55

Ja, aber wenn man am Ende der Einbahnstraße links abbiegt, darf man nicht ganz rechts stehen, sondern muss sich ganz links einordnen.