Kann man bei einem Auto mit Automatikgetriebe am Berg zurückrollen, wenn man von der Bremse geht und kein Gas gibt?

6 Antworten

Das hängt davon ab, welche Getriebebauart verbaut ist. Fahrzeuge mit Wandlerautomatik "kriechen", sie rollen bergab auch dann nicht zurück, wenn man kein Gas gibt. Solche mit automatisiertem Schaltgetriebe rollen hingegen zurück.

Hallo Typ1993

Ja, weil dann die Drehzahl des Motors im Leerlauf zu niedrig ist

Gruß HobbyTfz

ja, wenn du am Berg stehst und von der Bremse gehst, aber nicht gas gibst wirst du zurück rollen. Schon bei leichten Steigungen. Das liegt daran, dass die Drehzahl die anliegt, wenn du einfach vom Gas gehst zu niedrig ist um die steigung zu packen!

-> Nicht nur von der Bremse gehn, sondern dann auch ruhig bissl Gas geben und du meisterst jede Steigung!

Nicht unbedingt.
Wenn du auf einer ebenen Strecke stehst und kein Gas gibst rollt das Auto auch nach vorne wenn dein wählhebel auf D steht.
Es kommt eher drauf an wie steil der Berg ist.