warum muss man kupplung drücken wenn man erstn gang drinnen hat

8 Antworten

Die Kupplung trennt das Getriebe vom Fahrwerk bei Schaltung, bei Automatik wird das automatisch geregelt - tret mal die Kupplung nicht, wenn Du schaltest - dann hörst du es!

mit der kupplung (pedal) entfernst du die "zahnräde" von dem antrieb das wäre der motor, umd die "Zahnräder" auszuwechseln benutzt du dann den knüppel ^^

dann wenn du die kupplung "kommen" lässt, greifen die räder wieder in einander, und du kannst wieder gas geben ^^

wollyuno  05.04.2011, 13:46

sehr kurios beschrieben,mit der kupplung entfernt er gar nichts ,sondern er verhindert den kraftfluss aufs getriebe,da unterbrochen.zahnräder werden nicht gewechselt,sie sind alle da,was wechselt ist das übersetzungsverhälnis

Auch in der 2 ten Fahrstunde weiß man schon das man zuerst die Kupplung betätigt,bevor man einen anderen Gang einlegt.Ist auch unschwer an dem schreienden Geräusch des Autos zu vernehmen , wenn man es vergißt!!!

wenn du die kupplung trittst, trennst du den motor vom getriebe. das heisst die räder werden nicht mehr vom motor angetrieben.

hat man den 1. gang drin und drückt nur die bremse, zieht der motor das auto konstant immer mit der gleichen kraft  weiter.tritt man die kupplung, erreicht man eine niedrigere geschwindigkeit und das auto wird dabei auch langsamer.

Wenn du die Kupplung trittst, ist es quasi immer der Leerlauf, unabhängig davon, die die Stellung deiner Gangschaltung ist. Also wenn du die Gangschaltung in den Leerlauf stellst (also so wie sie beim Rausnehmen eines Ganges automatisch steht, meist zwischen dem 3. und 4. Gang) kannst du mit der Kupplung machen, was du willst, es ist kein Unterschied. Wenn du nun einen Gang eingelegt hast, greifen zwei Zahnräder ineinander. Das Fahrzeug nimmt alsoe die Geschwindigkeit an, die der Motor vorgibt. Wenn du dennoch einfach rollen willst, mußt du die Zahnräder voneinander lösen. Also die Kupplung durchtreten.