Autofahren wie an eine Kreuzung fahren?

9 Antworten

  • Bremswirkung vom Motor nutzen
  • Kupplung betätigen
  • Bremsen
  • Bremse lösen
  • eventuell im 2. Gang wieder einkuppeln

Den 1. Gang bekommst du bei langsamer Fahrt noch eingelegt, wenn du aber schon ein paar km drauf hast -> geht es evtl. nicht.

Bremsen ohne zu Kuppeln - hier immer wieder zu lesen - macht wenig Sinn -> man bremst dann den Motor herunter. Das belastet die Kupplung und die Bremsen unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
jelleeh  23.08.2019, 13:16

"Bremsen ohne zu Kuppeln - hier immer wieder zu lesen - macht wenig Sinn"

Warum denn das? Motorbremse soweit nutzen bis der Motor kurz vor der Leerlaufdrehzahl ist und dann runterschalten bzw. stoppen.

Gaskutscher  23.08.2019, 13:21
@jelleeh

Lesen - verstehen - antworten

Siehe Kommentare hier: Die wollen erst bis fast zum Stillstand bremsen und danach (!) auskuppeln. Damit lässt man die Bremse gegen den Motor arbeiten. Sinnfrei.

jelleeh  23.08.2019, 14:39
@Gaskutscher

Wo hast du das denn her? Wenn man auskuppelt kann man die Motorbremse nicht mitbenutzen. Dadurch erhöht sich der Bremsenverschleiß und der Motor verbraucht im Gegensatz zum eingekuppelten Zustand Sprit, da dieser nicht mehr durch die Räder angetrieben wird.

Das heißt natürlich nicht das man soweit Bremsen soll bis der Motor kurz vorm ausgehen ist.

Gaskutscher  23.08.2019, 20:03
@jelleeh

Nochmal für dich ganz groß:

Lesen - verstehen - antworten

Was ist der erste Punkt in meiner Liste? Na also. Jetzt hast du es auch gelesen, richtig? ;)

Das heißt natürlich nicht das man soweit Bremsen soll bis der Motor kurz vorm ausgehen ist.

Siehe Kommentare von anderen -> denen kannst du gepflegt ans Bein pissen, nicht mir.

jelleeh  24.08.2019, 16:03
@Gaskutscher

Also ich will nicht sehen wie du Auto fährst ;D

Weißt du, wenn alle anderen der gleichen Meinung sind und nur einer - du - eine andere hast würde ich mich an deiner Stelle Mal fragen ob du wirklich richtig liegst...

Aus der Fahrt heraus würde ich niemals in den ersten schalten, das geht bei neuen Fahrzeugen meist auch nicht. Bremsen und gleichzeitig Kupplung treten, in den zweiten schalten und bei erreichen der Wunschgeschwindigkeit Kupplung kommen lassen.

ACHTUNG: Bin selber Fahranfänger, dachte ich könnte aber trotzdem antworten.

Mal angenommen es ist eine normale Kreuzung mit Rechtsvortritt. Ich würde bis zur Kreuzung verlangsamen und in den 2. Gang rein. Dazu musst du, wenn du im 3. Gang bist, so verlangsamen bis die Geschwindigkeit gut für den 2. passt (unter 35 kmh z.B., da ist jedes Auto anders)

Um den Gang zu wechseln musst du lediglich weg vom Gas, Kupplung ganz durch, in den 2. Gang, und die Kupplung langsam wieder kommen lassen während du wieder langsam aufs Gas kommst.

Du kannst bei schlecht sichtbaren Kreuzungen (beispielsweise in 30er-Zonen, wo alles recht eng gebaut ist, langsam (20kmh ca.) durchfahren während du die Kupplung gedrückt hälst, also das Auto einfach rollen lassen. das ermöglicht dir das sehr schnelle Anhalten falls ein Auto von rechts oder ein Fussgänger um die Ecke kommt.

Naja vom 3. in den 1. ohne Bremse schalten ist meißt recht ruckelig.

Gehe vom Gas und fahre die Gänge so lange wie möglich aus. Da wirkt dann die Motorbremse. Schalte lieber erst in den zweiten, mit den fährst du ohne Gas etwas mehr als Schritt, kannst aber ohne Probleme auch anfahren. Du kannst im 2. auch die Geschwindigkeit mit Bremse und Kupplung noch zusätzlich steuern.

Den 1. Gang würde ich wirklich nur zum Anfahren aus dem Stand nutzen, eventuell auch bei größeren Lücken im Stopp´n Go, ist aber i.d.R. eher unkomfortable.

Bremsen, Kupplung treten, in den zweiten Gang schalten, Vorfahrt achten und wenn der Wagen nicht steht, vorsichtig die Kupplung wieder kommen lassen.