Weiterfahren nach Bremsen?

7 Antworten

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Den ersten Gang braucht man eigentlich nur zum Anfahren. Mit etwas Gefühl ist es auch möglich im zweiten Gang anzufahren und wenn es im Winter eher glatt und rutschig ist, ist das auch hilfreich.

Wenn Du im zweiten Gang warst, dann legst Du den einfach wieder an und fährst im zweiten Gang weiter. Dafür gehst Du dann erst von der Bremse und lässt dann die Kupplung kommen. Sobald Du am Schleifpunkt bist, musst Du je nach Geschwindigkeit deinem Auto dann ein wenig helfen indem Du Gas gibst, damit der Motor nicht abwürgt.

zum Abbremsen muss nicht zwangsweise ausgekuppelt werden. nur bei einer Vollbremssung, damit der Motor nicht stirbt, oder beim Anhalten.

So bald das Auto mit Schrittgeschwindigkeit rollt, kannst du schon im 2. Gang fahren. wie (un) sanft das Auto abbremst hängt maßgeblich davon ab, wie feste aufs Pedal getreten wird. Übrigens wird praktisch gleichzeitig ausgekuppelt und gebremst.

Setzt die Bremswirkung ein, bevor die Kupplung offen ist, oder umgekehrt ist das erst mal unkritisch. nur wenn schon (fast) bis zum Stillstand gebremst wurde, sollte die Kupplung bereits getrennt sein.

lg, Anna

ist es ja normalerweise so das man erst die Bremse, dann die Kupplung durchbricht

Also normalerweise sagt man umgangssprachlich (das Pedal) durchtreten. ;)

Ich persönlich hab in solchen Situationen den Fuß zwar auf der Kupplung, trete sie aber erst, wenn ich wirklich anhalten will oder sehr langsam werde und ohnehin den Gang wechseln müsste, um wieder vernünftig beschleunigen zu können.

1. In welchen Gang muss ich dann schalten wenn ich dann langsam fahre und davor z.B im 2 Gang war

Entweder gar nicht schalten, weil man noch schnell genug ist um im zweiten Gang wieder anzufahren bzw. weiterzufahren
oder eben runter in den ersten, wenn man schon fast steht oder komplett steht
oder hoch in den dritten, wenn man zum Bremsen in den zweiten geschaltet hat und noch so viel Schwung hat, dass der dritte zum weiterfahren besser ist.

2: Wenn ich fast stehe aber dann doch weiterfahren möchte. Muss ich dann erst die Bremse und dann die Kupplung lösen? Muss ich dann weiter Gas geben? Oder erst schalten?

Erst die Bremse zu lösen ist sinnvoll. Der Motor soll ja nicht noch extra gegen die Bremse arbeiten, wenn man doch eigentlich weiterfahren möchte.
Im Moment des Kuppelns gibt man in der Regel kein Gas (Ausnahme ist das Anfahren aus dem Stand).
Der richtige Gang sollte natürlich geschaltet sein, bevor man die Kupllung löst.

Du machst dir aber viel zu viele Gedanken, immerhin geht es hier um Augenblicke, die nach 1-2 Sekunden schon wieder vorbei sind. Jetzt am Anfang ist das alles noch neu für dich. Warte die nächsten Fahrstunden ab, da stellt sich zügig Routine ein. und wenn das nicht der Fall ist, dann frag deinen Fahrlehrer, ob ihr diese Situation nochmal extra abfahren könnt, damit du üben kannst.

Man tritt beim Bremsen nicht grundsätzlich die Kupplung. Der Motor bremst mit, das Abbremsen ist genauso sanft. Je nachdem, wie sanft man bremsen will, reicht es. nur das Gas wegzunehmen, ohne zu bremsen.

Die Kupplung tritt man nur zum Schalten und kurz vor dem Stehenbleiben, damit der Motor nicht abgewürgt wird. Und natürlich braucht man sie zum Anfahren.

In welchen Gang muss ich dann schalten wenn ich dann langsam fahre und davor z.B im 2 Gang war

Das kommt darauf an, wie langsam du nach dem Bremsen bist.

Wenn ich fast stehe aber dann doch weiterfahren möchte. Muss ich dann erst die Bremse und dann die Kupplung lösen?

Auch da kommt es drauf, wie langsam du bist.

Muss ich dann weiter Gas geben?

Wenn du schneller werden willst, ja.

Oder erst schalten?

Kommt drauf an, ob du für den eingelegten Gang zu langsam bist. Es kann keine starre Regelung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

1. In welchen Gang muss ich dann schalten wenn ich dann langsam fahre und davor z.B im 2 Gang war

-> kommt auf deine Geschwindigkeit an, bist du schnell genug für den 2. Gang dann geht das klar. Ansonsten musst du die Kupplung erstmal schleifen lassen und vorsichtig den 2. Gang einlegen, sonst würgst du das Auto ab. Sobald der Motor unter leerlaufdrehzahl fällt, geht er aus. Bist du zu langsam für den 2. Gang passiert genau das.

2: Wenn ich fast stehe aber dann doch weiterfahren möchte. Muss ich dann erst die Bremse und dann die Kupplung lösen? Muss ich dann weiter Gas geben? Oder erst schalten?

-> Immer erstmal von der Bremse und dann Gang einlegen und ganz normal einkuppeln, wie bei jedem Schaltvorgang auch.