Hat ein gepimpter Toyota Aygo auch ein 3 Zylinder Motörchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat ein gepimpter Toyota Aygo auch ein 3 Zylinder Motörchen?

Sogar ein aktueller Toyota Yaris GR mit 261 PS hat einen dieser "Rumpelmotörchen", wie ich R3 aufgrund ihrer extrem unrunden und zitterigen Arbeitsweise insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich gerne nenne, unter der Haube - man spart halt Herstellungskosten ein, wo man nur kann.

Giggling493  18.09.2021, 22:31

Was Du da schreibst grenzt an Blasphemie! Mein Corsa C 1.0 lief stets laufruhig :) Merke: 3=6. Im Ernst: ich weiß nicht ob man so viel Herstellungskosten spart. Immerhin kriegen die eine Ausgleichswelle spendiert.

checkpointarea  19.09.2021, 08:05
@Giggling493
Merke: 3=6.

Stimmt bedingt, und zwar für den Zweitaktmotor, und hier auch nur für den Zündabstand im Vergleich zu einem R6 4T. Für den R3 4T meinte ein angesehener Motorenentwickler mal: "Sowas macht man nicht" - und er hat phsikalisch gesehen recht:

https://www.e31.net/engines.html

hachri
Fragesteller
@Giggling493

Opel hat hier schon ziemlich lange eine Ausgleichswelle drin. Ob die anderen das haben weiß ich nicht. Jedoch waren bisher alle Dreizylinder die ich als Leihwagen fuhr sehr unrund. An der Ampel im Leerlauf hat die ganze Karosserie gezittert.

checkpointarea  20.09.2021, 18:15
@hachri

Der erste R3 mit Ausgleichswelle von Opel kam 2014 im Corsa E. Alle Rumpelmotoren davor, angefangen im Corsa B, hatten keine.

verreisterNutzer  18.09.2021, 22:33

Die aktuellen Toyota Dreizylinder zB im Hybrid-Yaris und im GT Yaris sind als solche nicht mehr wahrnehmbar und alles andere als Rumpelmotoren, unrund und zittrig 😉

Auf die erste Generation im Yaris XP9 und im Aygo trifft das noch zu. Meine Tochter fährt selbst noch so eine Yaris-Rüttelplatte aus 2006. Grauenhaft.

Ab 2008 wars wesentlich besser

Giggling493  18.09.2021, 22:37

Die Preisfrage muß doch lauten: wird der Aygo-Motor auch in anderen PKW verbaut außer seinen PSA-Plattformbrüdern???

SpitfireMKIIFan  19.09.2021, 14:12
@Giggling493

Bei Toyota ua. im IQ und Yaris, bei Daihatsu im Sirion und Cuore und bei BYD im F0 (hier offenbar unlizensiert).

Der Aygo hat immer, auf allen Märkten, in jeder Generation den gleichen, jeweils leicht modifizierten Dreizylinder von Daihatsu.

Auch ein Dreizylinder-Motor ist ein normaler Motor - und selbst in Kraftzwergen wie dem Fiesta ST angekommen.

Die Aygos haben ab Werk alle 70-PS- Dreizylinder. Mach nen Sportauspuff drunter und das Teil ist laut.

Laut können 3-Zlinder ganz gut wenn der richtige Auspuff dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung