Golf 4 als Erstwagen?

4 Antworten

Beim Golf 4 geht die Zustands - Schere schon recht weit auseinander.

Die Modelle NACH 2002 sind besser ausgestattet (mehr Airbags z.B.) haben dafür ganz neue Mängel (Wassereinbruch in den Türen, ausgeleierte Fahrersitze, defekte in der ZV, auch wurden die Fahrwerke nach 2002 schlechter) als die Modelle vor 2002.

Motoren:

1,4 L 16V. Hat häufig Probleme mit Kolbenkippern und der Drosselklappe

1,6 L SR (8 Ventile) Zuverlässig und kräftig. Trinkt gern viel (8,5-9 Liter/100Km)

1,6 L FSI: Finger Weg! Erster VW Benzin Direkteinspritzer mit nicht beseitigten SW-Fehlern! Braucht SuperPlus!

Hinweis: Die Golf 4 Benziner haben (bis auf FSI) eine E10 Freigabe. Trotzdem empfiehlt es sich nur Super95 zu tanken. (E10: Mehrverbrauch, weniger Leistung, schlechtes Anspringen)

Wichtig:

Schaue das die Klimaanlage 100% funktioniert und sehr stark kühlt. Ansonsten bist du gern mal 800€ für die Reparatur der Klimaanlage los. Kaufe keinen Golf 4 ohne Klimaanlage (es sei denn, du bist Südländer und Hitze gewohnt)

Sehr viele Infos zur Modellpflege des Golf 4 findest du bei Michael auf der Seite:

https://www.michaelneuhaus.de/golf/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Generell sind auch so "alte" Autos gar nicht schlecht, ich fahre selbst einen über 20 Jahre alten Mercedes C180 und bin sehr zufrieden ------> aber der Golf 4 an sich ist nicht unbedingt erste Wahl.. er hatte schon als Neufahrzeug diverse in der Presse damals heiß diskutierte Qualitätsprobleme und neigt mit den Jahren zu diversen nervigen Fehlern und Defekten - und auch von den Motoren vermag keiner so richtig zu überzeugen; der 75-PS-Benziner neigt zu hohem Ölverbrauch, die anderen Benziner sind im Verhältnis sehr durstig, die Frage nach SDI und TDI erübrigt sich allein schon dahingehend, dass das damals schon Vielfahrerautos waren.

Ich würde heute ehrlich gesagt keinen Golf 4 mehr kaufen und auch nicht mehr empfehlen, zumal er bezogen auf das Alter preismäßig oft viel zu teuer ist. Einen mit 80.000 Kilometern ... ich weiß nicht. Ein Freund von mir hatte sich vor Jahren so einen als Rentnerauto gekauft und musste am Ende alles Mögliche ersetzen, weil der noch die ersten Reifen, den ersten Zahnriemen und die ersten Zündkerzen usw. hatte und zudem schon ewig keinen Kundendienst mehr erlebt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=pHKnxYMMAYA

Wenn dir kein Opel Corsa gefällt, muss es der doch nicht sein, aber es gibt sicher Autos, die deutlich besser sind als der Golf 4, der zwar zeitlos aussieht, komfortabel gefedert ist und einen schönen Innenraum hat, aber dafür leider aus der Zeit stammt, in der die "VW-Qualität" sicher nicht das Optimum gewesen ist. Beratet euch mal und informiert euch, sicher gibt es einen Kompromiss, mit dem alle zufrieden sind :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder selbst bezahlen oder dankbar sein, dass die Eltern an Sicherheit und Co. denken. Deinen Eltern geht es vorrangig um andere Aspekte und die kann ich nachvollziehen. Verstehe dich aber auch. Deshalb, finde einen Kompromiss oder kauf ihn selbst. Rumschrauben kannst du ja trotzdem, wenn du ihn die selbst holst ;)

Golf 5 1.6 oder BMW E60 530i