Auto hat Probleme ohne ende?

4 Antworten

Grundsätzlich hat der Händler das Recht auf Nachbesserung. Erst wenn er 2x erfolglos eine Nachbesserung versucht hat, könntest Du zu einer anderen Werkstatt gehen und ihn diese Rechnung bezahlen lassen.

Auch wenn ich Deinen Wunsch verstehen kann, wäre die Rückabwicklung des Kaufvertrages das letzte Mittel. Der Gesetzgeber sieht vor, dass an dem geschlossenen Kaufvertrag nach Möglichkeit festgehalten werden soll.

  1. Konfrontiere ihn mit den Mängeln. Schreib am besten eine E-Mail mit einer Auflistung der Mängel, bevor Du zu ihm fährst.
  2. Wenn er sich weigert oder die Mängel unzureichend behebt, würde ich mir eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt holen.
  3. Damit nochmal zu ihm und wenns dann nicht läuft zum Anwalt.

Schieb das nicht auf und lass Dich nicht vertrösten. Je früher Du Dich nach Kauf kümmerst, desto weniger funktionieren blöde Ausreden.

Turbolader im Eimer, Zylinderkopfdichtung kaputt. durchaus möglich, dass der Schaden am Turbo ein Folgeschaden der Kopfdichtung ist, weil das Öl mit Kühlwasser versetzt einfach keine guten Schmiereigenschaften mehr hat.

Unterm strich sind hier noch wesentlich mehr Folgeschäden zu erwarten. das Beste wäre, der Händler nimmt das Fahrzeug zurück.

Willst du das nicht, oder nimmt er es nicht zurück, sollte eine wirklich umfangreiche Motordiagnostik duchgeführt werden.

  • Wie sehen die Brennräume aus? das sieht man spätestens, wenn der Kopf runter ist.
  • befindet sich Abrieb von Lagern im Öl?
  • wie sehen die Lagerschalen der Nockenwelle und der Kurbelwelle bzw. der Pleule aus?
  • gibt es Haarrisse im Zylinderkopf?

Aus meiner sicht wird hier also angesichts des Aufwandes wahrscheinlich ein kompletter Austauschmotor die deutlich bessere Alternative sein. Motorinstandsetzer wie Vege nehmen auch defekte Motoren in Zahlung um die verwertbaren Teile wieder aufarbeiten zu können. dem entsprechend und in Verbindung damit dass die dort neben der Expertiese auch die nötige Ausrüstung haben, ist es unterm Strich wohl alleine von den Mannstunden her günstiger, einfach einen komplett revidierten Motor einbauen zu lassen.

der einzige Nachteil den ich darin sehe ist, dass das Fahrzeug dann kein Match mehr ist. d.h. die Motornummer passt nicht zur Fahrgestellnummer. Dies wäre allerdings nur von Relevanz, wenn das Fahrzeug als Sammlerstück dienen soll.

lg, Anna

Bring die Karre direkt zum Händler von dem du sie hast.

Da ist einiges defekt.

Zylinderkopfdichtung, Turbolader, was am Fahrwerk/Dämpfern.

Du musst ihm zwei mal die Möglichkeit zur Reparatur geben, erst danach darfst du das Auto zurück geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht nach defekter Zylinderkopfdichtung aus und nach defektem Turbo. Zeitnah zur Werkstatt, wenn du Garantie hast. Da muss nachgebessert werden