Waren die Mercedes w203 vor 4 Jahren billiger?

4 Antworten

Das ("waren billiger") trifft auf fast alle Fahrzeug zu.

Heute sind haufenweise alte Kisten mit tw. astronomischen Laufleistungen zu Preisen auf dem Markt, wo man vor einigen Jahren noch die Hälfte für bezahlt hätte...

RomainF
Fragesteller

Schade, hat eigentlich nicht so viel wert wie man es bezahlt

ColleenChambers  22.01.2024, 16:39
@RomainF

"Wert" ist relativ

Auf der einen Seite = schade, weil man mehr Geld für einen Gebrauchten zahlen muss, andererseits bekommt man auch mehr Geld, wenn man sein Auto verkauft.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Generell sind die Preise immer noch höher, als vor 4 Jahren. Ist nicht mehr normal, habe vor 4 Jahren einen 17 Jahre alten VW verkauft für 2200 Euro, habe ihn zufällig am Wochenende wieder entdeckt bei Mobile. Jetzt mit mehr Laufleistung für 2800, war am nächsten Tag weg.

Bei Mercedes ist es ähnlich, vor 4-5 Jahren hat man einen CL 500 ( W215) für 6000Euro bekommen, ähnlicher Zustand jetzt eher 8000-9000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es beim W203 ist weiß ich nicht, aber ich beobachte seit ca 10 Jahren den W201 und da sind die Preise steil nach oben und das Angebot umgekehrt proportinal nach unten.

Zum einen liegt das daran, dass gut erhaltene, fahrbare Wagen logischerweise immer älter werden und damit wertvoller, weil seltener. Der W203 ist ja nun auch schon mit seinen 20 Jahren ein schöner Youngtimer.

Zum anderen denke ich es sind die echt miesen Neuwagen. Man bekommt ja kaum noch was vernünftiges. Alles down-gesized, viel zu wenig Hubraum, nutzlose Spielereien, Design wie nach einem Schlaganfall.

Es gibt bereits erste Stimmen, die für Deutschland in den kommenden 2 Jahrzenten eine Art "Havanna-isierung" vorhersagen in Bezug auf Autos. Das kommende Verbrennerverbot befeuert den Effekt zusätzlich. Es ist davon auszugehen, dass dadurch immer mehr alte Wagen auf den Straßen gehalten werden, weil es keine akzeptablen Alternativen gibt. Oder sagen wir: Keine für alle akzeptablen Alternativen.

RomainF
Fragesteller

Aber so 4000-7000 muss man schon für einen 2005-2007 Mercedes c180 automatik zahlen, habe ein Video gesehen was von 2020 ist und da gab es sogar gute unter 4000 und hatten auch weniger Kilometer

Paratus  22.01.2024, 16:58
@RomainF

Ja ist gut möglich. Ich habe zb für einen meiner W201 2,6L vor 8 Jahren noch 5600 bezahlt und da war nur minimalst bissel Rost unter der Heckleuchte zu beseitigen und die Heckscheibe undicht. Ist ein Sportline im Originalzustand. Heutzutage laufen die so um 15.000 Euro und darüber... wenn man einen kriegt.

Und klar, die Wagen haben mit zunehmendem Alter immer mehr KM im Schnitt und werden immer seltener und damit in aller Regel teurer. Heutzutage ist zb jeder W201 bereits über 30 Jahre alt, zwingend. Und damit ein Oldtimer. Und Oldtimer in gutem, nicht abgeratzten Zustand kosten halt richtig.

RomainF
Fragesteller
@Paratus

Ja aber ich denke nicht das ein 19 Jahre altes Mercedes so teuer ist, die werden ja ab 30 Jahre ein Oldtimer

Billiger sind die nicht gewesen, es gab jedoch mehr rostige Kisten für 999 Euro, die inzwischen verschrottet sind - was übrig blieb, ist meist besser in Schuss und hat seinen Preis. Richtig gefragt ist der 203er davon abgesehen noch immer nicht, Händler zahlen ein paar Hunderter für einen alten C180 oder C200 Kompressor oder vielleicht einen Tausender glatt.

Letztlich dürfte aber auch manches Auto im Angebot sein, mit dem junge Leute Kasse machen wollen. Ich würde nie ein Auto von jemandem in meinem Alter kaufen wollen (bin 33), weil kaum jemand in dem Alter faire Vorstellungen hat und es nur um Geld und Abzocke geht und jede Menge alter Schrott zum Youngtimer wird, mit dem üblichen Satz "braucht bisschen Kosmetik" und dem Hinweis "meiner Meinung nach ziehen die Preise an" oder Superlativen wie "sehr sehr selten" oder "Vollausstattung", obwohl alles gar nicht zutrifft. Solche Autos sprechen keinen Kenner an, aber die wollen damit Hipster und Anfänger abzocken, keine Ahnung wie das beim 203er ist.

Ich habe aber im Sommer 2022 einen uralten 124er verkauft, der ziemlich ungepflegt war, aber noch fahrbereit mit TÜV und an sich technisch nicht schlecht. Diverse Bekannte in meinem Alter wollten mir den abluchsen, ich wollte damals 1200 Euro als Verhandlungsbasis haben, mit 800 wäre ich zufrieden gewesen. Diese ganzen Bekannten wollten sicher ein Geschäft machen und einer wie der andere hätte den Tag drauf fürs Vierfache ins Ebay gesetzt und diese Kiste als Liebhaberstück in angeblich sehr sehr seltener Farbe (der war silber, ganz sicher nicht selten) inseriert - ich habe denen jeweils geantwortet, dass ich mich nicht über den Tisch ziehen lasse und ihn für 1100 Euro in ehrliche Hände verkauft.

Meine aktuelle Mercedes E-Klasse W211 von 2004, die ich 2022 aus dem Nachlass eines Rentners bzw. von dessen Frau (die ist zwar alt, aber nicht von gestern und hat sich erkundigt gehabt, was das Auto wert ist) für einen absolut angemessenen, fairen Preis bekommen habe, hätte ein Gleichaltriger daher selbstverständlich fürs Doppelte reingesetzt und das Auto mit irrwitzigen "Argumenten" online schön geredet, obwohl es rundum verbeult ist und mit Sicherheit kein "schönes" Auto, sondern einfach nur 20 Jahre alter Mercedes E200 Kompressor ohne besondere Extras. Bei meinem Audi 80 war es ähnlich, der kostete 800 Euro - das war zugegeben eine Art Freundschaftspreis, aber mehr als 1000 Euro hätte man realistisch bei jemand Unbekanntem für das identische Auto auch nicht gezahlt.

Aktuell weiß ich von einem Audi 80 in mäßigem Zustand, den jemand in meinem Alter für viel zu viel Geld anbietet und schreibt, der 80 werde seiner Meinung nach sehr stark im Wert steigen. Stimmt nicht, ich habe selbst einen 80 und da muss man bei einem Vierzylinder mit Frontantrieb für 2000 Euro schon einen Fan finden, selbst wenn das Ding exzellent ist und wenig Kilometer hat, wenn sich überhaupt jemand meldet.

Aus seriöser Hand von älteren Leuten, die es nicht nötig haben, oder von einem fairen Händler kriegt man immer wieder was Brauchbares. Allerdings eben nicht an jeder Ecke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomainF
Fragesteller

Wie teuer hast du den w211 bekommen?

rotesand  22.01.2024, 18:24
@RomainF

Der hat 2200 oder 2300 Euro gekostet, ich müsste nachsehen. Dazu ist zu sagen: Das Auto ist technisch sehr gut, aber rundherum und bis ins Dach verbeult, verkratzt und anderweitig beschädigt - der wäre wirklich nicht mehr wert gewesen. Der Vorbesitzer war 88 Jahre alt und hatte unter anderem eine Laderampe bei ZG Raiffeisen übersehen, den Wagen am Dach verbeult, allgemein ist der Lackzustand schlecht.

Der Mercedes-Händler hat der Frau gesagt, sie kriegt privat vielleicht 2500 Euro dafür, wenn sie einen findet, dem der sehr gepflegte Innenraum, erste Hand und das lückenlose Scheckheft, neue Michelin-Reifen, die neue Steuerkette und die ersetzte SBC-Einheit wichtiger sind als die Optik; 2600 waren damals die Verhandlungsbasis. Das hat sie mir offen gesagt, nachdem ich das Auto gekauft hatte. Das passte schon.

Irgendein Hobbyhändler hätte vielleicht 1500 Euro gegeben und ihn für 3000 inseriert, am Ende für 2500 verkauft.

RomainF
Fragesteller
@rotesand

Findet man Gute w211 e220 für 5000-6000 euro?

rotesand  22.01.2024, 18:28
@RomainF

Selbstverständlich. Der 211er ist nicht so gefragt und oft aus erster Hand oder "vom Opa" zu finden - und am ehesten privat von solchen Leuten oder aus dem Nachlass wie meiner. Der 211er ist fahrerisch zwei Klassen über der C-Klasse anzusiedeln und der 203er ist schon wirklich nicht schlecht zu fahren.

RomainF
Fragesteller

Von Älteren Leuten sind die ja auch sicherer da sie nichts Manupuliert haben