Braunes kühlwasser??

3 Antworten

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, warum die Brühe braun ist. Entweder der Frostschutzanteil, der auch einen Rostschutz bewirkt, ist viel zu wenig oder es wurden 2 verschiedene Frostschutzmittel gemischt.

Wobei eindeutig der letztere auch der schlechtere Fall wäre. Wasser nachfüllen und bei Gelegenheit die Brühe ablassen (Lassen), Kühlkreislauf ggf mit Reiniger spülen und dann mit neuem Frostschutz auffüllen!

iloveTechno
Fragesteller

Mach ich danke 👍

Wenn Öl im Kühlwasser wäre, dann sieht es meist anders aus, es schwimmt dann auf dem Kühlwasser, das tut es lt.Bild nicht.

Ich vermute einen niedrigen Frostschutzgehalt, oder es wurden mehrere Kühlwassersorten vermischt. Was auch möglich ist, wenn Rost vorhanden ist, dass die Wasserpumpe defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja Kipp rein. Wechsel ist Egal. Wasser kühlt ja im geschlossenen Kreislauf.

Hauptsache Wasser zum kühlen ist da