Hilfe mein Opel Frontera B( 2,2 dti) macht komische Sachen (bezüglich Ölstand)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich mehr wird, läuft entweder Kraftstoff oder Kühlwasser ins Öl. Beides nicht gut. Lass mal jemanden hinterher fahren und beim Gasgeben die Auspuffgase ansehen. Wenn grauweiss qualmt ist es Wasser, dann sollte aber der Kühlwaserstand merklich abnehmen. Qualmt es bläulich, ist es Kraftstoff. Ansonsten: www.motortalk.de.  da gibt es eine Abteilung Opel; Monterey, campo, frontera

Lackaeffchen
Fragesteller

Schaue morgen mal nach ;)

Schwarze Suppe oder hellbrauner Schaum?

Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus?

Lackaeffchen
Fragesteller

Suppe, rotzig wie nach etlichen 1000 Kilometern..  Aber das liegt vielleicht auch mit daran dass er vermutlich schon ne Mio runter hat 😅.. (tacho lief LANGE nicht -typisches Fronti Problem.. )

Schwarz wird das Öl nach wenigen km. Das ist typisch Diesel und normal. Zu viel Öl nach einem Service ist nicht normal. Entweder hat jemand einen Fehler gemacht und zu viel eingefüllt oder es läuft Kühlflüssigkeit ins Öl.

Lackaeffchen
Fragesteller

Also so Pech schwarz wie nach 30000 Kilometern oO?

Hab heute nochmal einen Ölwechsel gemacht und *zack* wieder zu hoch.. Fahre den seit 8 Jahren und hab nie was anders gemacht..  :(

Wird das Auto hauptsächlich Kurzstrecke bewegt?

Lackaeffchen
Fragesteller

Gemicht, aber hauptsächlich zu 75% ja..