Wie viel Gramm Glucose sind in 100 ml Wasser gelöst , wenn ich eine molare Glucoselösung hergestellt habe?

3 Antworten

Eine molare Lösung, wenn es sich dabei um eine 1 M Lösung handelt, hat die Konzentration von 1 mol/L. Dann hats in 100 ml dieser Lösung natürlich n = 0,1 mol des gelösten Stoffes.

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, welches die molare Masse M von Glucose ist und damit gemäß n = m/M umzurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

> wenn ich eine molare Glucoselösung hergestellt habe

Da Du Dich dabei höchstwahrscheinlich verrechnet hast, kann niemand sagen, welche Lösung Du da herstellst.

Beachte auch den Unterschied zwischen "in 100 ml Wasser gelöst" und "in 100 ml Lösung enthalten".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst nur gucken, die viele g/Mol jedes einzelne Atom des Moleküls wiegt (im PSE) und dann zusammenrechnen.

LG