Reaktionsenthalpie?

3 Antworten

Das Beispiel, das ich Dir hier gebe, sollst Du auf die gegebenen Gleichungen üertragen:

 ΔHR° = ΣΔHf°(Produkte) - ΣΔHf°(Edukte)

Ist ΔHR° negativ, dann verläuft die Reaktion exotherm.

Beispiel: Wie groß ist die molare Standardreaktionsenthalpie der Reaktion

Fe2O3 + 2 Al --> Al2O3 + 2 Fe

Aus Tabellen entnimmt man die Standardbildungsenthalpien ΔHf°( Fe2O3) = -832 kJ/mol und ΔHf°( Al2O3) -1675kJ/mol.

Die Elemente haben definitionsgemäß ΔHf° = 0 kJ/mol

Steht vor einer Verbindung ein Koeffizient, dann wird die Standardbildungsenthalpie mit diesem Koeffizient multipliziert.

 Es ist dann: ΔHR° = ΣΔHf°(Produkte) - ΣΔHf°(Edukte)

= (-1675 kJ/mol – 2· 0 kJ/mol) – (-832 kJ/mol + 2 ·0 kJ/mol) =  2507 kJ/mol.

Nun sollen V(SO3) = 110 m3 entstehen. Dieses Volumen muss in die Stoffmenge n umgerechnet werden nach n = V/Vm. Das molare Volumen Vm (es ist abhängig von Druck und Temperatur) ist aber nicht gegeben. Damit ist dieser Aufgabenteil nicht lösbar.

Beispielhaft für 1)

Du musst Eisen und Schwefel "trennen", das kostet also und danach zu den Oxiden verbrennen, dabei entsteht Wärme.

Der Rest ist Tabelle, Addition und ein Dreisatz.

m.f.G.

anwesende

alexa1233
Fragesteller

Ich habe leider keine Ahnung, was sie so richtig meinen. Wie würden die Reatkionsgleichungen aussehen?

anwesende  27.06.2022, 10:16
@alexa1233

Erst mal hat sich FeS2 aus Eisen und Schwefel gebildet. Dabei wurde Energie frei, die du für die Rückreaktion aufbringen musst. In der Tabelle steht also ein negativer Wert, den du abziehen musst. Er wird also positiv. Oder ganz einfach gesagt: Die Rückreaktion einer exothermen Reaktion ist endotherm.

Jetzt schaust du dir die Bildungsenthalpien der beiden Oxide an. Also aus Eisen und Schwefel werden Fe2O3 und SO2.

Eigentlich bräuchtest du gar keine Gleichungen, sondern nur die Tabelle. Aber wenn du mit den Reaktionsgleichungen Probleme haben solltest, musst du definitiv viel mit deinen Schulfreunden üben, denn das wird Bestandteil der nächsten Prüfung werden

Hier ist die Tabelle, die du benötigst:

https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Thermodynamische_Daten

Ich nehme an du kennst diese Formel:

deltaHr = Hprodukte - Hedukte

Für Hprodukte setzt du die Summe der Standardbildungsenthalpien der Produkte ein.

Für Hedukte setzt du die Summe der Standardbildungsenthalpien der Edukte ein.

Die Werte bekommst du aus der Tabelle mit thermodynamischen Daten.